Physäre Verankerungstechniken, die die Integrität des Wachstumsknorpels respektieren, werden immer häufiger eingesetzt. Bei diesen Techniken werden einfache Platten- und Schraubenstrukturen verwendet, die das Wachstumszentrum überbrücken und gleichzeitig den Wachstumsknorpel einschränken. Das Implantat hemmt das Wachstum in dem Bereich, in dem die Platte und die Schrauben implantiert werden. Wenn nur ein Bereich des Wachstumsknorpels verankert wird, wird das Wachstum in diesem Bereich gehemmt, nicht aber in den anderen Wachstumsbereichen. Wenn beide Seiten des Wachstumsknorpels verankert werden, kann das Längenwachstum vorübergehend (für bis zu 2 Jahre) gehemmt werden. Diese Verankerung des Wachstumsknorpels ist einfach, minimalinvasiv, vorübergehend und reversibel. Die Techniken, die sich die offenen Wachstumsfugen zunutze machen, sind einzigartig und ermöglichen eine schrittweise Korrektur mit signifikant weniger Morbidität als andere blockierende oder hemmende Techniken wie Klammern oder transphysäre Schrauben.
Eigenschaft des Systems
Die Platten aus rostfreiem Stahl sorgen für eine ausgezeichnete Festigkeit, Bruchfestigkeit sowie eine einfache Explantation.
Verschiedene Plattengrößen und Konfigurationen ermöglichen verschiedene Optionen und mehr Flexibilität.
Alle Schrauben sind selbstschneidend, um das Einsetzen zu erleichtern.
4,5-mm-Edelstahlschrauben, kanüliert und nicht kanüliert, mit verschiedenen Längenoptionen.
Dünne Platten.
Schraube mit dünnem Kopf zur Verwendung an Stellen, die anfällig für Weichteilirritationen sind.
Die O-Platte eignet sich für die meisten Patienten, die eine einfache physische Verankerung in zwei Löchern benötigen.
Die Deltaplatte eignet sich für Situationen, in denen eine größere Flexibilität bei der Positionierung der Schrauben erforderlich ist; sie bietet eine maximale Vielfalt an Möglichkeiten, die Schrauben in der Platte zu positionieren.
Die I-Plate bietet zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten, indem sie vier statt zwei Schrauben verwendet.
Das kanülierte Verriegelungsplattensystem mit Klinge ist für die Fixierung von Frakturen langer Knochen und Osteotomien in allen pädiatrischen Untergruppen (mit Ausnahme von Neugeborenen) und bei kleinen Erwachsenen bestimmt. Das System bietet eine Fixierung im Knochen durch die Verwendung von Verriegelungsschrauben in proximalen und distalen Fragmenten. Es stellt außerdem die mechanische Achse der unteren Extremität unter Verwendung mehrerer Kompensationen wieder her.
Kanülierte Platten mit 3,5 mm und 4,5 mm Klinge
Größen, die Platten bei 90 °, 100 °, 110 ° und 130 ° umfassen
Erhältlich in drei Größen - Säugling, Kind und Jugendlicher
Mehrere Kompensationen ermöglichen eine anatomische Korrektur
Die Möglichkeit, eine Verriegelungsschraube oder eine nicht verriegelte Schraube im proximalen Fragment unter der Klinge zu platzieren, erhöht die Konstruktionsstabilität.
Die HemiCAP Großzehen DF Überbrückungsprothese besteht aus zwei Teilen:
Eine Befestigungsschraube mit Morsekonus
die Metatarsalkopfpfanne, die auf dem Morsekegel befestigt wird
Die beiden Komponenten werden im Sinne einer Kaltverschweißung miteinander verbunden, so dass eine sichere Primärstabilität erreicht wird.
Materialien:
HemiCAP Implantat (Lauffläche) : Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo)
Rückseite des Implantats: beschichtet mit Titan-Plasma-Spray (CP Ti)
Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V)
Hinweis :
Dieses HemiCAP-Implantat kann für die folgenden Indikationen verwendet werden:
Degenerative oder posttraumatische Knorpelschäden
Hallux rigidus
Bei der Auswahl der Patienten sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:
Schmerzlinderung, Verbesserung der Funktion
Alter des Patienten als Potenzial für die Revision einer Totalprothese in jungen Jahren.
Vorteile für den Chirurgen & den Patienten :
Intuitiver, universeller und validierter Operationsablauf an allen Gelenken
Minimalinvasive Operation, die je nach Gelenk ambulant durchgeführt werden kann
Eine Behandlungsoption, die die bislang bestehende Lücke zwischen biologischen Verfahren und der großen Totalarthroplastik schließt
Ein intraoperatives 3D-Kartierungsverfahren und Probeimplantate ermöglichen eine genaue Positionierung des Implantats und eine Rekonstruktion des Gelenks.
Das Instrumentarium ermöglicht eine geringe Knochenresektion und schont gleichzeitig die umliegenden Strukturen, ohne die ursprüngliche Biomechanik zu verändern.
Die optimale Schrumpfungsmöglichkeit bleibt erhalten
Minimalinvasives Verfahren mit sehr kurzer Operationsdauer
Therapie zum Wiederaufbau von Gelenken und zur Erhaltung von Knochen
Ein für den Patienten schonendes Verfahren, da nach der Operation nur minimale Schmerzen und Schwellungen auftreten.
Eine kurze Rehabilitationsphase
Das behandelte Gelenk kann nach kurzer Zeit wieder belastet werden und erhält seine volle Beweglichkeit zurück.
Schnelle Rückkehr zu den üblichen Arbeits- und Freizeitaktivitäten