
Filter
Amplitude Cotyle Stellar
Gelenke: HüfteTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenSTELLAR® ist eine Pfanne der ersten Wahl
Eine Reihe von zementfreien Hüftpfannen mit dimensionalem Pressfit,
In die Pfanne kann entweder ein BIOLOX® Delta Keramikeinsatz oder ein Polyethyleneinsatz, neutral oder mit Überhang, eingesetzt werden.
Zementfreie Pfanne mit Löchern im oberen Zifferblatt, die Schrauben für kortikalen Knochen Ø6,5 mm aufnehmen.
Primäre Fixierung durch einen skalierbaren dimensionalen Pressfit von +1,36 mm bis +1,66 mm (je nach Größe).
Material: Titanlegierung Ti6Al4V.
Doppelte Beschichtung: Titanspray (Dicke variiert je nach Größe) + PAK 80μm.
Bis zu 4 Löcher pro Schale
Verschleiß- und bruchfester Einsatz aus Verbundkeramik.
Befestigung durch Morsekegel.
Material: BIOLOX® Delta.
Einlage aus hochvernetztem Polyethylen Vitamin-E PEXEL-E®.
Clip-Befestigung und verdrehsichere Stifte.
Polyethylen-Einsätze für Köpfe Ø32 mm und Ø36 mm (ab Größe 50 mm).
PEXEL® Einsatz aus mäßig vernetztem Polyethylen mit 6 mm posteriorer Ausladung (optional auf Anfrage erhältlich)
Clip-Befestigung, und verdrehsichere Stifte
Polyethylen-Einsätze für Köpfe Ø28 mm
Amplitude Cotyle Saturn II
Gelenke: HüfteTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenSATURNE® II ist eine doppelt bewegliche Pfanne der ersten Wahl
BEI PATIENTEN MIT EINEM SEHR HOHEN LUXATIONSRISIKO
Eine Reihe von zylindrisch-kugelförmigen Pfannen mit doppelter Mobilität, die für Hüfttotalprothesen der ersten Wahl* geeignet sind.
Die doppelte Mobilität beruht auf der Artikulation des Einsatzes in der Metallpfanne und der Beweglichkeit des Hüftkopfes im Einsatz, wodurch die Stabilität erhöht und der Verschleißeffekt verringert wird.
Die SATURNE-Pfanne® II ist in einer zementfreien Version erhältlich. Da es sich um eine Weiterentwicklung der Pfanne SATURNE®Diese neue Version profitiert von der klinischen Erfahrung mit der SATURNE Pfanne.® seit 2000.Zementfreie, zylindrisch-kugelförmige Pfanne mit flachem Pol, die den Pressfit-Effekt maximiert.
Design aus der Erfahrung mit dem Saturn®.
Keine Fixierungslöcher für eine glatte, durchgehende Gelenkoberfläche.
Die um 3 mm über die Halbkugel hinausragende Form sorgt für eine bessere Abdeckung der Einheit aus Kopf und Einsatz, während gleichzeitig ein großer Bewegungsspielraum erhalten bleibt.Material: rostfreier Stahl.
Doppelte Beschichtung: Titanspray 80 µm + PAK 80 µmPrimäre Fixierung, die durch einen äquatorialen Pressfit von +0,5mm am Radius gewährleistet wird:
- Relief in Form eines umgekehrten Fischgrätenmusters, das die Stabilität der Pfanne bei der Rotation gewährleistet.
- Horizontale Rillen des Press-fit parallel zum Äquator, um die Retention der Pfanne im Knochen zu optimieren.Mobilitätsfläche mit dem Einsatz vollständig hochglanzpoliert.
Abgerundeter, hochglanzpolierter Pfannenrand, um Abrieb des Einsatzes bei der Reposition und Verschleiß des Schenkelhalses bei Kontakt zu vermeiden.
Retention des Femurkopfes durch eine Retentionszone an der Schwelle seines Gehäuses gewährleistet
Abgeschrägte Kante an der Schwelle der Retentionszone, die eine späte Abstützung des Schafthalses, eine größere Beweglichkeit des Femurschafts im Einsatz und eine geringere Abnutzung des PE bietet.Einsätze für 22,2 mm oder 28 mm Köpfe erhältlich.
Material: UHMWPE.
Die Original SATURNE® Doppel-Mobilitäts-Pfannen ergänzen das Angebot an Doppel-Mobilitäts-Pfannen :
-Zementierte Version, die mit einem Pfannenboden kombiniert werden kann
-Rekonstruktionsversion
-Verwendung desselben PolyethyleneinsatzesDas SATURNE® II-Instrumentarium passt in eine einzige Instrumentenbox und ist mit Impaktorschäften in gerader oder gebogener Ausführung erhältlich, um sich an verschiedene Zugänge anzupassen.
Die Impaktierpilze dehnen sich auf den zylindrischen Teil der Pfanne aus und ermöglichen so einen stärkeren Halt als bei der SATURNE® Pfanne.Eine Version mit computergestützter Instrumentierung ist in der Entwicklung.
Amplitude Schaft F.A.I.R
Gelenke: HüfteTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDer F.A.I.R.-Femurschaft ist eine Prothese der ersten Wahl
Sortiment an zementfreien Femurschäften.
Der Schaft ist in zwei Lateralisierungsoptionen erhältlich: Standard und Lateralisiert, mit oder ohne Kragen.Verkürzter gerader Schaft
Primäre Fixierung :
Trapezförmiger Querschnitt.
Horizontale proximale Rillen und vertikale distale Rillen vergrößern die Kontaktfläche mit dem Knochen.Material: Titanlegierung Ti6AI4V
Beschichtung: Integrale HA 155 µm.Komplettes und kompaktes Sortiment :
Standardoption mit oder ohne Kragen - 9 Größen erhältlich.
Seitliche Option mit oder ohne Kragen - 9 Größen erhältlich.
Extramedullärer Teil, der sich in 3 Familien entwickelt, die sich jeweils aus 3 Größen zusammensetzen
(Familie A = Größe 1, 2 und 3 / Familie B = Größe 4, 5 und 6 / Familie C = Größe 7, 8 und 9)
Kegel 12/14 Winkel 5°42'30''.
Abflachungen im Subkonusbereich für einen großen Bewegungsspielraum.
Der Kragen hat die gleiche anteriore und posteriore Breite wie der Stiel und entwickelt sich mit der Größe des Stiels:
- Sichtbarkeit des Intramedullars bei Impaktion.
- Knochenkonservierungsmittel für den Durchtritt von Stiften bei Extraktionen.Progression des homothetischen Kragens nach Familien.
Eine einzige Schachtel, die so ergonomisch wie möglich gestaltet ist:
- Testpässe mit Codiersystem nach Familie
- No Touch"-RaspelaufbewahrungssystemWeibliche Raspeln, die eine Acetabulumpräparation mit aufgesetzter Raspel ermöglichen. Verschiedene Raspelgriffe zur Anpassung an unterschiedliche Zugänge.
Amplitude Schaft EVOK
Gelenke: HüfteTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDer EVOK® Femurschaft ist eine Prothese der ersten Wahl
Der Schaft ist in drei Lateralisierungsoptionen erhältlich: Standard, Lateralisiert und High Offset.
Für die Schäfte Standard und Lateralisiert ist eine Version mit Flansch erhältlich.Primäre Fixierung :
Viereckiger Querschnitt.
Press-fit der Dicke der Beschichtung.
Horizontale proximale Rillen und vertikale distale Rillen vergrößern die Kontaktfläche mit dem Knochen.Material: Titanlegierung.
Beschichtung: HA integral 155 µmKomplettes und kompaktes Sortiment :
Standardoption mit oder ohne Kragen-12 Größen erhältlich.
Seitliche Option mit oder ohne Kragen-11 Größen erhältlich.
Extramedullärer Teil dieser sich mit der Schaftgröße verändernden Option: Die Lateralisierung nimmt zu, ebenso der CCD-Winkel.
High Offset Option ohne Bund-8 Größen.
Kegel 12/14 Winkel 5°42'30''.
Abflachungen im Subkonusbereich für einen großen Bewegungsspielraum.
Bund startet in der inneren Achse des Schafts :
Gute Sichtbarkeit des intramedullären Bereichs bei der Impaktion.
Zeichnung, die Platz schafft, um Stifte entlang des Schafts zu führen und so die Extraktion zu erleichtern.
Version zum Einzementieren :
Standardoption ohne Bund - 9 Größen verfügbar
Bis auf die Beschichtung identisch mit zementfrei
Schaft vollständig hochglanzpoliert
Material: Rostfreier Stahl
Das EVOK®-Instrumentarium besteht aus zwei Instrumentenboxen, die in der Reihenfolge ihrer Verwendung angeordnet sind.
Verschiedene Schädelhaltergriffe ermöglichen die Anpassung an unterschiedliche Zugänge.
Weibliche Raspeln, die eine Acetabulumpräparation mit aufgesetzter Raspel ermöglichen.
Farbcode zur Kennzeichnung der verschiedenen Versionen.
Amplitude Prothese Anatomic
Gelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDie ANATOMIC® Amplitude Prothese ist eine Knie-Totalprothese der ersten Wahl.
- Morpho-adaptiert
- Posterior-stabilisiert
- Mit fester Tischplatte
- Ohne Erhaltung des LCPDie Trochlea ist um 6° gedreht und hat einen konstanten Krümmungsradius, der die Wahl lässt, ob die Patella prothetisch versorgt werden soll oder nicht. Die Trochlea ist um 2,3 mm lateralisiert, um der anatomischen Trochlea zu entsprechen.
Das Kugelgelenk ist als zementierte Resurfacing-Version und als zementierte versenkte Version erhältlich.konstant von 0° bis 100° Flexion, der Krümmungsradius ist über 100° abnehmend, um die Flexion zu verbessern.
Der anteriore Schnitt bei 6° schont die anteriore Kortikalis.
Der hintere Schnitt bei 2° verbessert die Primärstabilität durch Verschachtelung (in Verbindung mit den vorderen 6°).Der Cage ist zentriert und seine Abmessungen entwickeln sich homothetisch, um das Knochenkapital zu erhalten.
Der Dorsostabilisatorstab sorgt für Stabilität in der Flexion durch einen späten Kontakt (über 90° Flexion) mit dem Einsatzstift und bietet gleichzeitig eine Rotationsmöglichkeit.Der Einsatz hat eine gekrümmte vordere Lippe und sorgt für Gelenkstabilität von der Streckung bis zur Beugung.
Die flache Oberfläche im Posterior erleichtert das Rollen des Seitenfachs.
Die Dicke des PE ist im posterioren Bereich am größten: Auflagebereich der posterioren Kondylen.Der Einsatz wird in der Basis durch seitliche Nuten und um die Tibiaausbuchtung herum geführt. Die Fixierung erfolgt durch einen anterioren Clip.
Die Tibia-Basis weist eine anatomische posteriore Aussparung auf, die die posteriore Tibiakontur respektiert.
Die hochglanzpolierte Kontaktfläche mit dem Einsatz verringert das Verschleißrisiko an der Schnittstelle zwischen Einsatz und Schienbeinbasis.
Der Kiel und der Deltaflügel sorgen für die Stabilität der Basis in der Tibia. Der Schienbeinkiel ist zylindrisch (Ø 15 mm und Höhe 35 mm) und bei allen Größen gleich. Die Größe der Deltaflügel ist an die Größe des Dreifußes angepasst.6 Einhängebereiche im Posteriorbereich, 2 Clipbereiche und 1 zentraler Stützbereich im Anteriorbereich ermöglichen die Fixierung des Einsatzes.
Das ANATOMIC®-Instrumentarium kann konventionell, computergestützt (AMPLIVISION®) oder maßgeschneidert (i.M.A.G.E.®) sein.
Das Implantat kann :
- nach Knochen- oder Bandkriterien,
- mit einem früheren oder späteren Bezug.
Die Schnittführung kann 4-in-1 oder 5-in-1 sein. Die 5-in-1-Version ist auch als Standard- und I.M.A.-Version erhältlich.Amplitude Prothese Score II
Gelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDie Amplitude Score II-Prothese ist eine Knie-Totalprothese der ersten Wahl
- A kongruente Stabilisierung
- A drehbare Platte
- Ohne Erhaltung des LCPDie Femurkomponente wurde auf der Grundlage einer Studie mit über 1200 Knien entwickelt, die mit dem AMPLIVISION® Computer Assisted Surgery System gescannt wurden.
Die Trochlea ist um 6° gedreht und hat einen konstanten Krümmungsradius, der die Wahl lässt, ob die Patella prothetisch versorgt werden soll oder nicht. Die kontinuierliche Vertiefung der interkondylären Rille verringert den Patella-Druck, gewährleistet die Kongruenz mit dem Spinalmassiv des Einsatzes und erhöht die sagittale und frontale Stabilität.
Die Kniescheibe ist als zementierte Resurfacing-Version, zementierte versenkte Version und zementfreie versenkte Version in Kuppelform erhältlich.konstant von 0° bis 100° Flexion, der Krümmungsradius ist über 100° abnehmend, um die Flexion zu verbessern.
Der anteriore Schnitt bei 6° erhält die anteriore Kortikalis. Der hintere Schnitt bei 2° verbessert die Primärstabilität durch Verschachtelung (in Verbindung mit den vorderen 6°).Der Krümmungsradius des Tibiaeinsatzes ist gleich dem der Femurkomponente in der Streckung. Diese Kongruenz sorgt für Stabilität und Belastungsverteilung.
Das Spinalmassiv sorgt für die medio-laterale Stabilität während der Flexion.
Die umlaufende Fase am unteren Rand ermöglicht einen Abstand von 2 Größen zwischen dem Schienbeinansatz und der Femurkomponente.Die konisch-zylindrische Form des Klotzes ermöglicht eine Selbstzentrierung und verhindert, dass sich der Einsatz beim Biegen in der Grundplatte dekoaptiert.
Die Stärken sind in den am meisten gestellten Stärken millimetergenau.Die SCORE® Tibia-Basis verfügt über einen anatomischen posterioren Ausschnitt für eine bessere Knochenanpassung.
Die hochglanzpolierte Kontaktfläche mit dem Einsatz verringert das Verschleißrisiko an der Schnittstelle zwischen Einsatz und Schienbeinbasis.
Der Kiel und der Deltaflügel ermöglichen die Stabilität des Fußes im Schienbein.
Der Schienbeinkiel ist konisch (Höhe 35 mm) und bei allen Größen gleich. Die Größe der Deltaflügel ist an die Größe des Fußknochens angepasst.Das SCORE® II-Instrumentarium kann konventionell oder navigiert (Amplivision®) sein.
Das Implantat kann :
- nach Knochen- oder Bandkriterien,
- mit einem früheren oder späteren Bezug.
- Die Schnittführung kann 4-in-1 oder 5-in-1 sein. Die 5-in-1-Version ist auch als Standard- und I.M.A.-Version erhältlich.
UVD Robot
Gelenke: VerschiedeneTyp: UVD RoboterMehr sehenTeilenWorld's first fully autonomous UV-C robotic system approved (Curmed ist exklusiver Vertriebspartner für die Schweiz)
The UVD Roboter ist ein autonom mobil Roboter integriert mit einem UVC-Light-System. Es war ein gemeinsames Entwicklungsprojekt mit dem Odense University Hospital und dem dänischen Gesundheitssektor.
Vorteile des UVD Roboters
- Da es vollständig autonom ist, ermöglicht es dem Roboter, seine Position ohne menschliche Interaktion zu bewegen, wodurch die Schattenbereiche drastisch reduziert werden.
- Das gesamte System ist ein schnelles und effizientes Desinfektionsverfahren
- The Increased mobility ensuring closer proximity to all high touch surfaces increasing the intensity of the UV-C light.
- Der Roboter ist eine sichere, zuverlässige und benutzerfreundliche Lösung, da er vom Reinigungspersonal des Krankenhauses bedient werden kann.
- Es verringert die Rate der erworbenen Krankenhausinfektionen und die Betriebskosten.
Proven by science
Ultraviolet Germicidal Irradiation ist eine Desinfektionsmethode, bei der UV-C-Licht verwendet wird, um die DNA-Struktur von Bakterien zu zerstören, sodass sie nicht mehr in der Lage sind, lebenswichtige Zellfunktionen auszuführen. Die Mikroorganismen verlieren ihre Fortpflanzungsfähigkeit, wodurch sie inaktiv werden und nicht mehr in der Lage sind, sich auszubreiten und zu infizieren.
Der UVD Robot verwendet UV-C-Birnen, die mit einer Wellenlänge von 254nm strahlen (Goldstandard-Messung der Desinfektionssysteme).
Wir haben ein klares Verständnis der UV-C-Lichtexposition (Dosis), die zur Inaktivierung von Mikrooraganismen erforderlich ist. Zum Beispiel:
Arbeitet dieser Autonome Roboter für Covid-19?
Yes, please watch this video to understand how : https://bit.ly/3buTjPt
Sehen Sie den Roboter im Einsatz in verschiedenen Anwendungen : https://bit.ly/2WPvxJU
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22Pediplates
Gelenke: HüfteTyp: PädiatrieMehr sehenTeilenPediplates
Physäre Verankerungstechniken, die die Integrität des Wachstumsknorpels respektieren, werden immer häufiger eingesetzt. Bei diesen Techniken werden einfache Platten- und Schraubenstrukturen verwendet, die das Wachstumszentrum überbrücken und gleichzeitig den Wachstumsknorpel einschränken. Das Implantat hemmt das Wachstum in dem Bereich, in dem die Platte und die Schrauben implantiert werden. Wenn nur ein Bereich des Wachstumsknorpels verankert wird, wird das Wachstum in diesem Bereich gehemmt, nicht aber in den anderen Wachstumsbereichen. Wenn beide Seiten des Wachstumsknorpels verankert werden, kann das Längenwachstum vorübergehend (für bis zu 2 Jahre) gehemmt werden. Diese Verankerung des Wachstumsknorpels ist einfach, minimalinvasiv, vorübergehend und reversibel. Die Techniken, die sich die offenen Wachstumsfugen zunutze machen, sind einzigartig und ermöglichen eine schrittweise Korrektur mit signifikant weniger Morbidität als andere blockierende oder hemmende Techniken wie Klammern oder transphysäre Schrauben.Eigenschaft des Systems
- Die Platten aus rostfreiem Stahl sorgen für eine ausgezeichnete Festigkeit, Bruchfestigkeit sowie eine einfache Explantation.
- Verschiedene Plattengrößen und Konfigurationen ermöglichen verschiedene Optionen und mehr Flexibilität.
- Alle Schrauben sind selbstschneidend, um das Einsetzen zu erleichtern.
- 4,5-mm-Edelstahlschrauben, kanüliert und nicht kanüliert, mit verschiedenen Längenoptionen.
- Dünne Platten.
- Schraube mit dünnem Kopf zur Verwendung an Stellen, die anfällig für Weichteilirritationen sind.
- Die O-Platte eignet sich für die meisten Patienten, die eine einfache physische Verankerung in zwei Löchern benötigen.
- Die Deltaplatte eignet sich für Situationen, in denen eine größere Flexibilität bei der Positionierung der Schrauben erforderlich ist; sie bietet eine maximale Vielfalt an Möglichkeiten, die Schrauben in der Platte zu positionieren.
- Die I-Plate bietet zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten, indem sie vier statt zwei Schrauben verwendet.
Operative Technik
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22VERSCHLUSSPLATTE FÜR PROXIMALEN FEMMUR
Gelenke: HüfteTyp: PädiatrieMehr sehenTeilenVerriegelungsplatte für den proximalen Femur
Das Verriegelungsplattensystem für den proximalen Femur ist für die vorübergehende Fixierung und Stabilisierung von Frakturen, Osteotomien, bösartigen Kallusbildungen und Pseudarthrosen in den langen Röhrenknochen konzipiert. Die Implantate und Instrumente des Systems werden zur Durchführung von Osteotomien für Varus und Valgus des proximalen Femurs verwendet. Das System kann auch für Femurverkürzungen und Derotationen bei übermäßiger Anteversion verwendet werden.Es enthält außerdem eine Platte, die speziell für die Anwendung bei Knochenbrüchen entwickelt wurde.- 3,5 mm- und 4,5 mm-Platten, jeweils mit zwei Kompensationen erhältlich
- Erhältlich in drei Größen - Säugling, Kind und Jugendlicher
- Kanülierte Instrumente und Implantate für eine gute Kontrolle der Knochenfragmente während des gesamten Verfahrens
-
Große Auswahl an Winkeln verfügbar, einschließlich Platten mit 90 °, 100 °, 110 °, 130 °, 140 ° und 150 °.
- Verriegelungsschrauben oder nicht verriegelte Schrauben zur Anpassung an Knochengewebe unterschiedlicher Qualität erhältlich
- Optimierte Konfiguration der proximalen Konvergenzschrauben zur Erhöhung der Stabilität und zur Erleichterung der Positionierung in engen Schenkelhälsen
Operative Technik
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22LOCKING CANNULATED BLADE PLATE
Gelenke: HüfteTyp: PädiatrieMehr sehenTeilenKanülierte Verriegelungsplatte Blade Plate
Das kanülierte Verriegelungsplattensystem mit Klinge ist für die Fixierung von Frakturen langer Knochen und Osteotomien in allen pädiatrischen Untergruppen (mit Ausnahme von Neugeborenen) und bei kleinen Erwachsenen bestimmt. Das System bietet eine Fixierung im Knochen durch die Verwendung von Verriegelungsschrauben in proximalen und distalen Fragmenten. Es stellt außerdem die mechanische Achse der unteren Extremität unter Verwendung mehrerer Kompensationen wieder her.- Kanülierte Platten mit 3,5 mm und 4,5 mm Klinge
- Größen, die Platten bei 90 °, 100 °, 110 ° und 130 ° umfassen
- Erhältlich in drei Größen - Säugling, Kind und Jugendlicher
- Mehrere Kompensationen ermöglichen eine anatomische Korrektur
- Die Möglichkeit, eine Verriegelungsschraube oder eine nicht verriegelte Schraube im proximalen Fragment unter der Klinge zu platzieren, erhöht die Konstruktionsstabilität.
Operative Technik
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22Akkumulierter Fibula-Nagel
Gelenke: Knöchel, FußTyp: Platten und NägelMehr sehenTeilenOsteosynthesesystem für die Fibula durch zentro-medulläre Nagelung - MIS-Ansatz
Größenbereich für jede Kanalmorphologie und Frakturart geeignet :
- Ø3.0mm oder Ø3.6mm
- Länge 110mm, 145mm oder 180mm
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22Freezsnow® Kryotherapie-Bandage.
Gelenke: KnieTyp: Medizinische GeräteMehr sehenTeilenPRODUKTBESCHREIBUNG
Die FREEZSNOW® Kryotherapie-Kniebandage verbindet Kompression mit einer lang anhaltenden Kältebehandlung. Die Temperatur bleibt daher 4 Stunden lang zwischen 0° und 5°, was eine Anwendung ermöglicht ohne die Haut zu verbrennen.
Die FREEZSNOW®-Kniebandage besteht aus einem elastischen Gewebe mit hoher Kompression und zwei abnehmbaren, metallverstärkten Seitenziffernblättern. Die Schiene ist mit vier FREEZSNOW® Langzeit-Kältepacks (davon zwei Nachfüllpacks) ausgestattet.
Mithilfe des Klettverschlusses kann die Neoprenschiene an die Größe des Patienten angepasst werden (Universalgröße).
Die FREEZSNOW®-Knieschiene ermöglicht eine langfristige Kältebehandlung mit angepasster Kompression, um die Bildung von Ödemen zu begrenzen (entzündungshemmende Wirkung), Schmerzen zu lindern und die Rehabilitation des Patienten zu erleichtern.
EFFEKTE :
Verringert Ödeme und Hämatome (entzündungshemmende Wirkung)
Schmerzstillende Wirkung fördert die Verringerung der Medikamenteneinnahme
Schnellere funktionelle Rehabilitation
INDIKATIONEN FÜR DIE FREEZSNOW® SCHIENEPostoperative Behandlung nach KnieoperationenTraumatologie des Knies (Risse, Verstauchungen)Rehabilitation des KniesAntalgieArthritisWeitere Informationen finden Sie hier : https://www.ambelio.com/products/orthopaedics/kneefreez/
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22Acutrak 2 Micro Mini und Standard
Gelenke: Knöchel, Schulter, Knie, Hüfte, Hand, Untere Gliedmaße, Obere Gliedmaße, Fuß, HandgelenkTyp: Schrauben & StifteMehr sehenTeilenSeit ihrer Einführung im Jahr 1994 hat die kopflose Kompressionsschraube Acutrak die Befestigungstechnik revolutioniert. Acumed hat die kopflose Kompressionsschraube Acutrak 2 entwickelt und dabei die interessantesten Merkmale des Acutrak mit mehreren Verbesserungen eingebaut.
Länge komplett mit Gewinde :
Biomechanische Studien haben gezeigt, dass Schrauben mit vollständigem Gewinde die während der Konsolidierung auftretenden Belastungszyklen besser verkraften. Dank dieser Eigenschaft kann die Fraktur- oder Osteotomielinie an jeder Stelle der Schraubenlänge liegen.
Kopflos :
Da kein Kopf vorhanden ist, können die Titanschrauben in und um die Gelenkbereiche mit minimalem Risiko von Interferenzen und Weichteilirritationen implantiert werden.
Variable Spindelsteigung :
Die größere Gewindesteigung an der Spitze der Schraube ermöglicht ein schnelleres Eindringen in den Knochen als das engere Gewinde am oberen Ende der Schraube, was zu einer allmählichen Kompression führt, wenn die Schraube weiter vorangetrieben wird.
Selbstzerstörerisch :
Die Schneidkerben an der Schraubenspitze ermöglichen das Einsetzen des Acutrak 2 mithilfe einer einfachen und leistungsstarken chirurgischen Technik.
Perforation :
Die Perforation erleichtert eine präzise perkutane Insertion mit minimaler Dissektion
Acutrak 2 Micro :
Fixierung kleiner Knochen und Knochenfragmente in Situationen, in denen die Verwendung einer 2,0-2,4 mm Kreuzschlitzschraube oder einer Madenschraube gleicher Größe zulässig ist.
Die Acutrak 2 Micro-Schrauben zeichnen sich durch einen kleineren Durchmesser und eine kürzere Länge aus, wobei die Vorteile der Perforation beibehalten werden. Diese Schrauben können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, u. a. :
- Fixierung von Phalanxfrakturen
- Handwurzelfrakturen
- Frakturen des Mittelhandköpfchens
- Frakturen des proximalen Pols des Kahnbeins
- Frakturen des Radiusköpfchens
Informationen :
- Titan
- Messung an der Spitze: 2,5 mm
- Messung des Kopfes: 2,8 mm
- Länge: 8 - 30 mm
- Größe des Sechskant-Schraubendrehers: 1,5 mm
- Spindel: 0,88 mm (Edelstahl)
Acutrak 2 Mini :
Fixierung von Frakturen kleiner Knochen und Arthrodesen in Situationen, die die Verwendung einer 3,5-4,0 mm Schraube mit Kopf oder einer gleich großen Schraube ohne Kopf zulassen.
Acutrak 2 Mini-Schrauben können bei einer Vielzahl von Indikationen eingesetzt werden, darunter :
- Frakturen und Nicht-Unionen des Kahnbeins
- Frakturen des Processus styloideus der Speiche
- Frakturen des Radiusköpfchens
- Abrissfrakturen,
- Arthrodesen der Handwurzel
- Korrekturen von Osteochondritis dissecans
- Frakturen der Phalangen
Informationen :
- Titan
- Messung an der Spitze: 3,5 mm
- Messung des Kopfes: 3,6 mm
- Länge: 16 - 30 mm
- Größe des Sechskant-Schraubendrehers: 2,0 mm
- Spindel: 1.1 mm (Edelstahl)
Acutrak 2 Standard :
Fixierung von Frakturen kleiner Knochen und Arthrodesen in Situationen, die die Verwendung einer 3,5-4,0 mm Schraube mit Kopf oder einer gleich großen Schraube ohne Kopf zulassen.
Bevorzugte Angaben :
- Frakturen und Nicht-Unionen des Kahnbeins
- Frakturen des Oberarmkondylus
- Frakturen des Kahnbeins
- Bunionektomien
- Frakturen des 5. Mittelfußknochens
- Arthrodesen der Handwurzel
- metakarpophalangeale Arthrodesen
Informationen :
- Titan
- Messung an der Spitze: 4.0 mm
- Messung des Kopfes: 4.1 mm
- Länge: 16 - 30 mm
- Größe des Sechskant-Schraubendrehers: 2,5 mm
- Spindel: 1.4 mm (Edelstahl)
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22Acumed-Radialkopfprothese.
Gelenke: Ellenbogen, Obere GliedmaßeTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenLösungen 2 für den anatomischen Radiuskopf AcumedDas Acumed Solutions 2 System für den anatomischen Radiuskopf wurde entwickelt, um ein anatomisches Implantat zu liefern, das den nativen Radiuskopf des Patienten ersetzen soll. Das in Zusammenarbeit mit Shawn W. O'Driscoll, MD, PhD entwickelte Acumed Solutions 2 System für den anatomischen Radiuskopf umfasst 924 Kombinationen von Köpfen und Schäften sowie systemspezifische Instrumente, die die Arbeitsorganisation des Chirurgen im Operationssaal erleichtern.HinweiseErsatz des Radiusköpfchens bei degenerativen oder posttraumatischen Behinderungen mit Schmerzen, Krepitation und verminderter Bewegung des radio-humeralen und/oder proximalen Radioulnargelenks mit Zerstörung und/oder Subluxation des Gelenks und Resistenz gegenüber einer konservativen Behandlung.
⊲ Radiusköpfchenersatz bei degenerativen oder posttraumatischen Behinderungen mit Schmerzen, Krepitation und Bewegungseinschränkung des proximalen Radio-Humeral- und/oder Radio-Ulnaris-Gelenks mit :
- Zerstörung und/oder Subluxation des Gelenks
- Widerstand gegen konservative Behandlungen
⊲ Primärer Ersatz nach Radiusköpfchenbruch
⊲ Symptomatischer Ersatz nach Resektion des Radiusköpfchens
⊲ Revision nach fehlgeschlagener Radiuskopf-Arthroplastie
Neben dem Solutions 2 System für den anatomischen Radiuskopf kann dieses Set auch die Acutrak 2 ® Mini- und Mikroinstrumente sowie das Plattensystem für den Radiuskopf an der Basis der Tischplatte enthalten, um mehrere Lösungen in einem Set zu bieten..Indikationen:Operationstechnik :weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22Lars Ligament
Gelenke: Knöchel, Knie, Hüfte, Untere Gliedmaße, Obere Gliedmaße, FußTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDas synthetische Ligament LARS™, eine Referenz
Die LARS-BänderTM werden aus PET (Polyethylenterephthalat) nach einem einzigartigen, patentierten Design hergestellt. Die Bänder werden mit einem hochleistungsfähigen Verfahren gereinigt, das es movmedix ermöglicht, allen Patienten, auch den aktivsten oder Sportlern, ein qualitativ hochwertiges Produkt anzubieten. Mehr als 60 wissenschaftliche Publikationen berichten über gute kurz-, mittel- und langfristige klinische Ergebnisse. Kurzfristige klinische Ergebnisse der LARS-BänderTM sind mit denen von autologen Transplantaten vergleichbar.
Durch moderne Designprinzipien und fortschrittliche Herstellungstechnologien erfüllt LARS™ die fünf Schlüsselüberlegungen mit den bestehenden Weichteilbehandlungsoptionen, indem es einen innovativen Schritt nach vorn bei Lösungen für Hochleistungssportverletzungen macht :
*Sofortige Kraft
*Optimierte Funktion
*Konservative anatomische Wiederherstellung
*Schnelle Erholung
*Überlegene Biokompatibilität
Im Gegensatz zu früheren synthetischen Bändern besteht LARS™ aus zwei verschiedenen Abschnitten:
*Intraossärer Schnitt - das Stricken mit umgekehrter Kette bietet Widerstand gegen Lockerung und Dehnung des Schusses.
*Intraartikulärer Schnitt - der patentierte mediale Schnitt aus freien Fasern reduziert den Verschleiß und ermöglicht die Zellintegration.
SCHULTER
Das Akromioklavikulargelenk (AC-Gelenk) ist für die Stabilität des Schlüsselbeins und des Schulterblatts von grundlegender Bedeutung. Zwei starke Bänder sorgen für seine Festigkeit: das konoide und das trapezförmige Band, die auch als Ligamentum coracoclaviculare bezeichnet werden. Das Ligamentum acromio-claviculare dient der Verstärkung der Gelenkkapsel.
Verletzungen des Akromioklavikulargelenks entstehen bei einem seitlichen Sturz auf die Schulter, wie er für Radfahrer typisch ist, oder bei Kontaktsportarten wie Rugby.
KNIE
Das Kniegelenk wird von vier Bändern stabilisiert: dem vorderen und hinteren Kreuzband (ACL und LCP), dem inneren Seitenband (LLI) und dem äußeren Seitenband (LLI). Verletzungen des ACL und des PCL sind die häufigsten Sportverletzungen, vor allem beim Skifahren, Basketball, Fußball, aber auch beim Hockey und allen Kontaktsportarten. Ohne Kreuzbänder nimmt die Qualität des Knies ab.
FUSS und KNIE
Die Bänder des Sprunggelenks befinden sich im gesamten Fuß, Knöchel und Unterschenkel. Sie sind kurz und sehr widerstandsfähig und bestehen aus drei Hauptbandkomplexen. Der laterale Bandkomplex ist am stärksten betroffen (laterale Verstauchung des Knöchels). Diese Verletzungen sind typisch für Sportarten wie Fußball oder Leichtathletik, aber auch für einfache Stürze im Alltag.
Was passiert, wenn ein Band beschädigt ist?
Wenn ein Gelenk einer extremen Bewegung ausgesetzt wird, wie z. B. einer Verdrehung, einem Sturz oder einem anderen traumatischen Ereignis, kann das Band beschädigt werden oder ganz reißen. Ein beschädigtes Band führt zu einer Instabilität des Gelenks, einer verminderten Gelenkleistung und einem erhöhten Risiko, an Arthrose oder degenerativen Schäden zu erkranken. Menschen mit beschädigten Bändern verspüren Schmerzen, Schwellungen und Beschwerden. Die Aktivitäten des täglichen Lebens und des Berufslebens können dadurch stark eingeschränkt werden.
Therapieoptionen zur Wiederherstellung der Funktionen des beschädigten GelenksVerletzungen niedrigerer Grade können durch eine nicht-chirurgische Behandlung heilen, bei der die Verwendung einer Kniebandage, Krankengymnastik, Wärmetherapie oder Medikamente kombiniert werden. Die Heilung kann von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Schwere oder vollständige Bandverletzungen erfordern einen chirurgischen Eingriff, um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen: Es ist eine Rekonstruktion oder Verstärkung mit einem Autotransplantat, Allotransplantat oder synthetischen Bändern erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff ist zwingend erforderlich, um ein funktionsfähiges Gelenk wiederherzustellen, Schmerzen zu reduzieren, die Durchblutung wiederherzustellen, Arthritis zu verhindern und den umliegenden Bereich zu stärken, um das Gewebe zu stützen.
Die Wahl der Behandlung hängt von Faktoren wie Ihrem Alter, Ihrem Aktivitätsniveau und der Schwere der Verletzung ab und wird von Ihrem orthopädischen Chirurgen empfohlen. Risse erfordern unabhängig von ihrem Schweregrad eine sorgfältige Pflege. Wenn Sie einen Bänderriss vermuten, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen.
Welche Möglichkeiten der chirurgischen Rekonstruktion gibt es?
- Autotransplantat: Das Gewebe wird aus einem anderen Körperteil des Patienten gewonnen, z. B. aus der Patellasehne, der Sehne der Hamstrings, der Quadrizepssehne oder der Fascia lata.
- Allotransplantation: Verwendung eines Transplantats, das einer anderen Person entnommen wurde.
- Synthetisches, künstliches Transplantat: künstlich hergestellt und so konzipiert, dass es die Fasern des natürlichen Bandes nachahmt.
- Hybridverstärkung: Autotransplantat oder Allotransplantat, das mit einem synthetischen/künstlichen Transplantat verstärkt wird.
Katalog der LARS-Lösungen :weitere Informationen Detailinformationendurch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch+41 31 932 44 22
Kontaktieren Sie uns
CURMED
(+41) 31 932 44 22
(+41) 31 932 40 29
Untere Zollgasse 28
CH-3072 Ostermundigen