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OsteoSinter
Gelenke: Knöchel, FußTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenOsteoSinterDie für Osteotomie nach EVANS und COTTONporöse TitaneckenDie durchschnittlich 8000 Schritte pro Tag, die der Fuß bewältigen muss, machen ihn im Laufe der Jahre anfällig für Erkrankungen. Es wird geschätzt, dass über 80 % der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben an mehr oder weniger schweren gesundheitlichen Problemen im Bereich der Füße leiden werden.Unter den zahlreichen auftretenden Pathologien ist die Plattfußdeformität (Plattfuß Valgus bei Erwachsenen) eine der relevantesten und komplexesten, die sich ständig weiterentwickelt und innoviert. Die chirurgische Behandlung des Plattfußes Valgus erfordert selten einen einzelnen isolierten Eingriff, sondern vielmehr eine Auswahl an Techniken. Unter diesen Techniken nehmen die Osteotomien nach Evans und Cotton einen wichtigen Platz ein.Poröse Titankeile OsteoSinter® EVANS und COTTON: Beschreibung und IndikationenOsteoSinter® EVANS und COTTON Keile sind Titanimplantate, die zur Korrektur von erworbenen Plattfußdeformitäten bei Erwachsenen eingesetzt werden, insbesondere bei einer Dysfunktion der Tibialis posterior-Sehne im Stadium II (nach Bluman-Klassifikation).Die Keile sind als Implantat gedacht, das speziell für die Verfahren nach Evans (zur Verlängerung der lateralen Fußsäule) oder Cotton (zur Verbesserung der Neigung des ersten Strahls und zur Vermeidung einer Überlastung der äußeren Fußsäule) entwickelt wurde. Diese Keile ermöglichen eine sehr genaue Kontrolle über den Grad der Verlängerung oder Deklination der Osteotomien.Das Material dieser Keile ist das poröse OsteoSinter®-Titan, das mithilfe der Pulvermetallurgie-Technologie hergestellt wird. Es handelt sich um Reintitan in biomedizinischer Qualität mit einer Porosität von 62 bis 66 %. Die Form der Porosität ahmt den trabekulären Knochen nach und induziert so durch die interkonnektierende Porosität eine hohe Osseointegration des umgebenden Knochens : 57 % der Knochenbesiedlung wird nach nur 4 Wochen Implantation erreicht.Die poröse Struktur des Materials und die erhabene Form der Oberflächen sorgen für eine hohe primäre Fixierung am Knochen.OsteoSinter® EVANS und COTTON Keile werden in 15 Größen angeboten, die im Vergleich zu nicht konfigurierten Allotransplantaten die Dauer der Operation verkürzen und deren Planungskosten beseitigen.OsteoSinter® EVANS und COTTON Keile werden mithilfe eines Einweg-Instrumentensets platziert, das aus einer Zange, einem Impaktor und einem Satz Keile besteht, die zur Auswahl der richtigen Größe für jeden Patienten verwendet werden.VERSCHLUSSPLATTE FÜR PROXIMALEN FEMMUR
Gelenke: HüfteTyp: PädiatrieMehr sehenTeilenVerriegelungsplatte für den proximalen Femur
Das Verriegelungsplattensystem für den proximalen Femur ist für die vorübergehende Fixierung und Stabilisierung von Frakturen, Osteotomien, bösartigen Kallusbildungen und Pseudarthrosen in den langen Röhrenknochen konzipiert. Die Implantate und Instrumente des Systems werden zur Durchführung von Osteotomien für Varus und Valgus des proximalen Femurs verwendet. Das System kann auch für Femurverkürzungen und Derotationen bei übermäßiger Anteversion verwendet werden.Es enthält außerdem eine Platte, die speziell für die Anwendung bei Knochenbrüchen entwickelt wurde.- 3,5 mm- und 4,5 mm-Platten, jeweils mit zwei Kompensationen erhältlich
- Erhältlich in drei Größen - Säugling, Kind und Jugendlicher
- Kanülierte Instrumente und Implantate für eine gute Kontrolle der Knochenfragmente während des gesamten Verfahrens
-
Große Auswahl an Winkeln verfügbar, einschließlich Platten mit 90 °, 100 °, 110 °, 130 °, 140 ° und 150 °.
- Verriegelungsschrauben oder nicht verriegelte Schrauben zur Anpassung an Knochengewebe unterschiedlicher Qualität erhältlich
- Optimierte Konfiguration der proximalen Konvergenzschrauben zur Erhöhung der Stabilität und zur Erleichterung der Positionierung in engen Schenkelhälsen
Operative Technik
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+41 31 932 44 22Precice
Gelenke: Untere Gliedmaße, Obere GliedmaßeTyp: Medizinische GeräteMehr sehenTeilenPRODUKTBESCHREIBUNG
Das PRECICE® System zur Verlängerung der Gliedmaßen durch intramedulläre Instrumentierung ist ein neues, hochmodernes, einstellbares Gerät, das mit einer Fernbedienung verbunden ist und für die nicht-invasive Verlängerung des Oberschenkelknochens oder des Schienbeins bestimmt ist. PRECICE wird zur Behandlung von Längenungleichheiten der Gliedmaßen verwendet, die auf akute oder chronische Frakturen zurückzuführen sein können.Vorteile von PRECICE :
- Anpassbares Verlängerungsprotokoll- Nicht-invasive Ablenkung durch externe Fernbedienung- Von Patienten bevorzugte Behandlungsoption- Neue Magnettechnologie- Bis zu 80 mm Distraktion- Der Nagel kann umgedreht werdenSPITZENTECHNOLOGIEDer Schlüssel zur NuVasive® Plattformtechnologie ist die magnetische Interaktion zwischen dem PRECICE® Marknagel (IM) und der Fernbedienung. Die proprietäre Technologie umfasst ein komplexes internes mechanisches System, das fernbetätigt und durch Permanentmagnete gesteuert wird. Dieser Fortschritt bei der Verlängerung von Gliedmaßen ermöglicht eine präzise gesteuerte Distraktionsphase mit der Möglichkeit, die Behandlung auf nicht-invasive Weise zu personalisieren.KOMPONENTENDas PRECICE-System zur intramedullären Extremitätenverlängerung besteht aus folgenden Komponenten:- Intramedullärer Nagel- Proximale und distale Verriegelungsschrauben- Endkappe (optional)- Tablett für Instrumente- Externe FernbedienungEXTERNE FERNBEDIENUNG (ERC)Der ERC ist eine tragbare Einheit, die den IM-Nagel mit nur einem Tastendruck präzise verlängert oder verkürzt. Der ERC kann vollständig an die Ablenkungsbedürfnisse des jeweiligen Patienten angepasst werden.Der ERC ist für den Einsatz im klinischen Kontext oder in der bequemen häuslichen Umgebung des Patienten vorgesehen.weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
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+41 31 932 44 22Akkumulierter Fibula-Nagel
Gelenke: Knöchel, FußTyp: Platten und NägelMehr sehenTeilenOsteosynthesesystem für die Fibula durch zentro-medulläre Nagelung - MIS-Ansatz
Größenbereich für jede Kanalmorphologie und Frakturart geeignet :
- Ø3.0mm oder Ø3.6mm
- Länge 110mm, 145mm oder 180mm
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+41 31 932 44 22Freezsnow® Kryotherapie-Bandage.
Gelenke: KnieTyp: Medizinische GeräteMehr sehenTeilenPRODUKTBESCHREIBUNG
Die FREEZSNOW® Kryotherapie-Kniebandage verbindet Kompression mit einer lang anhaltenden Kältebehandlung. Die Temperatur bleibt daher 4 Stunden lang zwischen 0° und 5°, was eine Anwendung ermöglicht ohne die Haut zu verbrennen.
Die FREEZSNOW®-Kniebandage besteht aus einem elastischen Gewebe mit hoher Kompression und zwei abnehmbaren, metallverstärkten Seitenziffernblättern. Die Schiene ist mit vier FREEZSNOW® Langzeit-Kältepacks (davon zwei Nachfüllpacks) ausgestattet.
Mithilfe des Klettverschlusses kann die Neoprenschiene an die Größe des Patienten angepasst werden (Universalgröße).
Die FREEZSNOW®-Knieschiene ermöglicht eine langfristige Kältebehandlung mit angepasster Kompression, um die Bildung von Ödemen zu begrenzen (entzündungshemmende Wirkung), Schmerzen zu lindern und die Rehabilitation des Patienten zu erleichtern.
EFFEKTE :
Verringert Ödeme und Hämatome (entzündungshemmende Wirkung)
Schmerzstillende Wirkung fördert die Verringerung der Medikamenteneinnahme
Schnellere funktionelle Rehabilitation
INDIKATIONEN FÜR DIE FREEZSNOW® SCHIENEPostoperative Behandlung nach KnieoperationenTraumatologie des Knies (Risse, Verstauchungen)Rehabilitation des KniesAntalgieArthritisWeitere Informationen finden Sie hier : https://www.ambelio.com/products/orthopaedics/kneefreez/
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+41 31 932 44 22Acutrak 2 Micro Mini und Standard
Gelenke: Knöchel, Schulter, Knie, Hüfte, Hand, Untere Gliedmaße, Obere Gliedmaße, Fuß, HandgelenkTyp: Schrauben & StifteMehr sehenTeilenSeit ihrer Einführung im Jahr 1994 hat die kopflose Kompressionsschraube Acutrak die Befestigungstechnik revolutioniert. Acumed hat die kopflose Kompressionsschraube Acutrak 2 entwickelt und dabei die interessantesten Merkmale des Acutrak mit mehreren Verbesserungen eingebaut.
Länge komplett mit Gewinde :
Biomechanische Studien haben gezeigt, dass Schrauben mit vollständigem Gewinde die während der Konsolidierung auftretenden Belastungszyklen besser verkraften. Dank dieser Eigenschaft kann die Fraktur- oder Osteotomielinie an jeder Stelle der Schraubenlänge liegen.
Kopflos :
Da kein Kopf vorhanden ist, können die Titanschrauben in und um die Gelenkbereiche mit minimalem Risiko von Interferenzen und Weichteilirritationen implantiert werden.
Variable Spindelsteigung :
Die größere Gewindesteigung an der Spitze der Schraube ermöglicht ein schnelleres Eindringen in den Knochen als das engere Gewinde am oberen Ende der Schraube, was zu einer allmählichen Kompression führt, wenn die Schraube weiter vorangetrieben wird.
Selbstzerstörerisch :
Die Schneidkerben an der Schraubenspitze ermöglichen das Einsetzen des Acutrak 2 mithilfe einer einfachen und leistungsstarken chirurgischen Technik.
Perforation :
Die Perforation erleichtert eine präzise perkutane Insertion mit minimaler Dissektion
Acutrak 2 Micro :
Fixierung kleiner Knochen und Knochenfragmente in Situationen, in denen die Verwendung einer 2,0-2,4 mm Kreuzschlitzschraube oder einer Madenschraube gleicher Größe zulässig ist.
Die Acutrak 2 Micro-Schrauben zeichnen sich durch einen kleineren Durchmesser und eine kürzere Länge aus, wobei die Vorteile der Perforation beibehalten werden. Diese Schrauben können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, u. a. :
- Fixierung von Phalanxfrakturen
- Handwurzelfrakturen
- Frakturen des Mittelhandköpfchens
- Frakturen des proximalen Pols des Kahnbeins
- Frakturen des Radiusköpfchens
Informationen :
- Titan
- Messung an der Spitze: 2,5 mm
- Messung des Kopfes: 2,8 mm
- Länge: 8 - 30 mm
- Größe des Sechskant-Schraubendrehers: 1,5 mm
- Spindel: 0,88 mm (Edelstahl)
Acutrak 2 Mini :
Fixierung von Frakturen kleiner Knochen und Arthrodesen in Situationen, die die Verwendung einer 3,5-4,0 mm Schraube mit Kopf oder einer gleich großen Schraube ohne Kopf zulassen.
Acutrak 2 Mini-Schrauben können bei einer Vielzahl von Indikationen eingesetzt werden, darunter :
- Frakturen und Nicht-Unionen des Kahnbeins
- Frakturen des Processus styloideus der Speiche
- Frakturen des Radiusköpfchens
- Abrissfrakturen,
- Arthrodesen der Handwurzel
- Korrekturen von Osteochondritis dissecans
- Frakturen der Phalangen
Informationen :
- Titan
- Messung an der Spitze: 3,5 mm
- Messung des Kopfes: 3,6 mm
- Länge: 16 - 30 mm
- Größe des Sechskant-Schraubendrehers: 2,0 mm
- Spindel: 1.1 mm (Edelstahl)
Acutrak 2 Standard :
Fixierung von Frakturen kleiner Knochen und Arthrodesen in Situationen, die die Verwendung einer 3,5-4,0 mm Schraube mit Kopf oder einer gleich großen Schraube ohne Kopf zulassen.
Bevorzugte Angaben :
- Frakturen und Nicht-Unionen des Kahnbeins
- Frakturen des Oberarmkondylus
- Frakturen des Kahnbeins
- Bunionektomien
- Frakturen des 5. Mittelfußknochens
- Arthrodesen der Handwurzel
- metakarpophalangeale Arthrodesen
Informationen :
- Titan
- Messung an der Spitze: 4.0 mm
- Messung des Kopfes: 4.1 mm
- Länge: 16 - 30 mm
- Größe des Sechskant-Schraubendrehers: 2,5 mm
- Spindel: 1.4 mm (Edelstahl)
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+41 31 932 44 22PROTHETISCHE ARTHROSURFACE HEMICAP WAVE
Gelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenBESCHREIBUNG
Die HemiCAP® Wave Femur-Patellar-Resurfacing-Prothese enthält eine distale Trochlea-Femur-Gelenkflächenkomponente, die über ein Morsekegel-Verriegelungssystem mit einer Fixierungsschraube gekoppelt ist, sowie eine Patellar-Komponente aus Polyethylen. Die Prothese ist für den Einsatz bei zementierten Arthroplastiken vorgesehen.
Hinweise
Die HemiCAP® XL Patellofemoral-Resurfacing-Prothese ist für den Einsatz bei Arthroplastiken bei Patienten mit auf das Patellofemoralgelenk beschränkter Osteoarthritis, bei Patienten mit Patellaluxation oder -fraktur in der Vorgeschichte und bei Patienten nach einem früheren operativen Misserfolg (Arthroskopie, Tibiatuberkel-Hebung, laterale Lockerung usw.) mit anhaltenden Schmerzen, Deformierung oder Funktionsstörungen konzipiert.
Die Faktoren für die Auswahl der Patienten, die berücksichtigt werden müssen, sind folgende:
1. Signifikanter Bedarf an Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung
2. Femorotibialgelenk im Wesentlichen normal.
3. Keine signifikante Verformung der mechanischen Achse.
4. Intakte Menisken und Kreuzbänder mit zufriedenstellender Gelenkstabilität und Bewegungsumfang.
5. Zufriedenstellendes allgemeines Wohlbefinden, einschließlich der Fähigkeit und des Willens, Anweisungen zu befolgen und sich an Aktivitätsbeschränkungen zu halten.
Materialien
Femurresurfacing-Komponente: Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo)
Unterseitenbeschichtung: Titan (CP Ti)
Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V)
Patella-Komponente: Ultrahochmolekulares Polyethylen (UHMWPe)
Operationstechnik Video Patientenbericht (Dr. Jockers, KS Laufen)
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+41 31 932 44 22HemiCAP Großer Zeh DF
Gelenke: FußTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDie HemiCAP Großzehen DF Überbrückungsprothese besteht aus zwei Teilen:
- Eine Befestigungsschraube mit Morsekonus
- die Metatarsalkopfpfanne, die auf dem Morsekegel befestigt wird
Die beiden Komponenten werden im Sinne einer Kaltverschweißung miteinander verbunden, so dass eine sichere Primärstabilität erreicht wird.
Materialien:
HemiCAP Implantat (Lauffläche) : Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo)
Rückseite des Implantats: beschichtet mit Titan-Plasma-Spray (CP Ti)
Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V)Hinweis :
Dieses HemiCAP-Implantat kann für die folgenden Indikationen verwendet werden:
Degenerative oder posttraumatische Knorpelschäden
Hallux rigidusBei der Auswahl der Patienten sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:
Schmerzlinderung, Verbesserung der Funktion
Alter des Patienten als Potenzial für die Revision einer Totalprothese in jungen Jahren.Vorteile für den Chirurgen & den Patienten :
Intuitiver, universeller und validierter Operationsablauf an allen Gelenken
- Minimalinvasive Operation, die je nach Gelenk ambulant durchgeführt werden kann
- Eine Behandlungsoption, die die bislang bestehende Lücke zwischen biologischen Verfahren und der großen Totalarthroplastik schließt
- Ein intraoperatives 3D-Kartierungsverfahren und Probeimplantate ermöglichen eine genaue Positionierung des Implantats und eine Rekonstruktion des Gelenks.
- Das Instrumentarium ermöglicht eine geringe Knochenresektion und schont gleichzeitig die umliegenden Strukturen, ohne die ursprüngliche Biomechanik zu verändern.
- Die optimale Schrumpfungsmöglichkeit bleibt erhalten
- Minimalinvasives Verfahren mit sehr kurzer Operationsdauer
- Therapie zum Wiederaufbau von Gelenken und zur Erhaltung von Knochen
- Ein für den Patienten schonendes Verfahren, da nach der Operation nur minimale Schmerzen und Schwellungen auftreten.
- Eine kurze Rehabilitationsphase
- Das behandelte Gelenk kann nach kurzer Zeit wieder belastet werden und erhält seine volle Beweglichkeit zurück.
- Schnelle Rückkehr zu den üblichen Arbeits- und Freizeitaktivitäten
- Optionen für intensivere Pflege bleiben erhalten
Operative Technik
Video I Video II Video III
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