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 - TTT SystemGelenke: Knie, Untere Gliedmaße, FußTyp: Medizinische GeräteMehr sehenTeilen- Tibial Transverse Transport System - The Transverse Tibia Transport (TTT)-Treatment ist ein neues chirurgisches Verfahren, das auf den Prinzipien der Distraction Histogenesis (DH) beruht. Mit unserem TTT-System wird ein kleiner Knochenchip (5 x 1,5 cm) langsam transversal distrahiert. - Während der TTT-Behandlung generiert der Körper seine eigenen Stammzellen und Wachstumsfaktoren. Die Wirkung ist nicht nur lokal, sondern auch systemisch. - The TTT-Treatment fördert the self-regenerative potential of living tissue und außerdem Neo-Vaskularisierung.  - Wie funktioniert das? (die Wissenschaft dahinter)- Neo-Vaskularisierung basierend auf den Prinzipien von Ablenkung Histogenesis - Schematische Darstellung der lokalen und systemischen Reaktionen während der Distraction Histogenesis (DH). - Am Ort der Distraktionsregeneration werden die Expressionen verschiedener Moleküle, darunter BMPs, Entzündungszytokine und angiogenetische Faktoren, durch die Mechanotransduktion reguliert. - Außerdem tragen die systemischen Effekte von DH auch zur muskuloskelettalen Regeneration bei. - DIE ANGABEN- Dieses Tibial Transverse Transport System wurde entwickelt, um die Behandlung von diabetischem Fußulkus und peripheren avaskulären Erkrankungen zu verbessern. Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist das System besonders geeignet für: 
 - Diabetischer Fuß mit I bis Ill Grad Geschwür (DFU)
 - Buergerkrankheit (TAO)
 - Arterio sclerosis obliterans (ASO)- DIE KONTRAINDIKATIONEN- Loss of popliteal artery pulse. 
 Andere allgemeine Kontraindikationen für externe Fixateure
 - MenixGelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilen- All inside"-Meniskusreparatursysteme- * Behandlung von vertikalen, longitudinalen, peripheren traumatischen Meniskusverletzungen bei jungen Menschen, 
 * Behandlung von Fehlstellungen des Kapselmeniskus,
 * Behandlung von Meniskusverletzungen, die mit einer Bänderruptur einhergehen.
 Diese Reparatur schließt degenerative Läsionen aus. - Widerstand- Die Reißfestigkeit beträgt mehr als 50 N1. - Erhaltung von Gewebe- Geringere Perforation dank geringerer Abmessungen von Stiften und Ankern (Dicke der Anker 0,6 mm). 
 Geringere Scherung durch die Verwendung von flachen Geflechten. - Sicherheit- Die Stifte sind in einer Kanüle geschützt, wodurch die Benutzer vor Verletzungen bewahrt werden. 
 Beherrschung der Einstecktiefe durch Markierungen auf der Spindel.
 Keine MRT-Artefakte. - Optimierte Zugänglichkeit- Möglichkeit, die Spindeln nach Wunsch zu biegen, um ihren Aktionsradius zu vergrößern.  - Ökonomisch und ökologisch- Ein vollständig wiederverwendbares, umweltfreundliches Instrumentarium.  - Operative Technik - weitere Informationen - Detailinformationen durch den Hersteller - Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? - info@curmed.ch 
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 - PediplatesGelenke: HüfteTyp: PädiatrieMehr sehenTeilen- Pediplates Physäre Verankerungstechniken, die die Integrität des Wachstumsknorpels respektieren, werden immer häufiger eingesetzt. Bei diesen Techniken werden einfache Platten- und Schraubenstrukturen verwendet, die das Wachstumszentrum überbrücken und gleichzeitig den Wachstumsknorpel einschränken. Das Implantat hemmt das Wachstum in dem Bereich, in dem die Platte und die Schrauben implantiert werden. Wenn nur ein Bereich des Wachstumsknorpels verankert wird, wird das Wachstum in diesem Bereich gehemmt, nicht aber in den anderen Wachstumsbereichen. Wenn beide Seiten des Wachstumsknorpels verankert werden, kann das Längenwachstum vorübergehend (für bis zu 2 Jahre) gehemmt werden. Diese Verankerung des Wachstumsknorpels ist einfach, minimalinvasiv, vorübergehend und reversibel. Die Techniken, die sich die offenen Wachstumsfugen zunutze machen, sind einzigartig und ermöglichen eine schrittweise Korrektur mit signifikant weniger Morbidität als andere blockierende oder hemmende Techniken wie Klammern oder transphysäre Schrauben. - Eigenschaft des Systems - Die Platten aus rostfreiem Stahl sorgen für eine ausgezeichnete Festigkeit, Bruchfestigkeit sowie eine einfache Explantation.
- Verschiedene Plattengrößen und Konfigurationen ermöglichen verschiedene Optionen und mehr Flexibilität.
- Alle Schrauben sind selbstschneidend, um das Einsetzen zu erleichtern.
- 4,5-mm-Edelstahlschrauben, kanüliert und nicht kanüliert, mit verschiedenen Längenoptionen.
- Dünne Platten.
- Schraube mit dünnem Kopf zur Verwendung an Stellen, die anfällig für Weichteilirritationen sind.
- Die O-Platte eignet sich für die meisten Patienten, die eine einfache physische Verankerung in zwei Löchern benötigen.
- Die Deltaplatte eignet sich für Situationen, in denen eine größere Flexibilität bei der Positionierung der Schrauben erforderlich ist; sie bietet eine maximale Vielfalt an Möglichkeiten, die Schrauben in der Platte zu positionieren.
- Die I-Plate bietet zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten, indem sie vier statt zwei Schrauben verwendet.
    - Operative Technik - weitere Informationen - Detailinformationen durch den Hersteller - Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? - info@curmed.ch 
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 - LOCKING CANNULATED BLADE PLATEGelenke: HüfteTyp: PädiatrieMehr sehenTeilen- Kanülierte Verriegelungsplatte Blade Plate Das kanülierte Verriegelungsplattensystem mit Klinge ist für die Fixierung von Frakturen langer Knochen und Osteotomien in allen pädiatrischen Untergruppen (mit Ausnahme von Neugeborenen) und bei kleinen Erwachsenen bestimmt. Das System bietet eine Fixierung im Knochen durch die Verwendung von Verriegelungsschrauben in proximalen und distalen Fragmenten. Es stellt außerdem die mechanische Achse der unteren Extremität unter Verwendung mehrerer Kompensationen wieder her.     - Kanülierte Platten mit 3,5 mm und 4,5 mm Klinge
- Größen, die Platten bei 90 °, 100 °, 110 ° und 130 ° umfassen
- Erhältlich in drei Größen - Säugling, Kind und Jugendlicher
- Mehrere Kompensationen ermöglichen eine anatomische Korrektur
- Die Möglichkeit, eine Verriegelungsschraube oder eine nicht verriegelte Schraube im proximalen Fragment unter der Klinge zu platzieren, erhöht die Konstruktionsstabilität.
 - Operative Technik - weitere Informationen - Detailinformationen durch den Hersteller - Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? - info@curmed.ch 
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- PullupGelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilen- Lösung für die femorale Fixierung bei Bandrekonstruktionen des Knies- Bandrekonstruktion: Einstellbare juxtakortikale Femurfixation  - - Festigkeit und Steifigkeit - - verstellbare Einheitsgröße - - proximale Traktion des Transplantats - Ziehen, kippen, anpassen.  - Reproduzierbar Kontrollierte Blockierung am Ende des Blindtunnels, Erhaltung des Knochenkapitals - Einfach : Keine Planung der Tunneltiefe, Länge intraoperativ anpassbar - Sicher : Stabile Verriegelung, anerkannte Materialien  - Zuverlässiges Kippen - Anpassen der Schlaufenlänge - Leistung von Titan - Kontrolliertes Blockieren des Transplantats am Tunnelboden - Ziehen des Transplantats von außen - Ziehen - Kippen - Anpassen - Schneiden  - Operationstechnik : - Befestigung des Implantats am Transplantat  - Transplantat entnehmen und reinigen, DIDT oder DT4. - Ziehen Sie das Pullup® Implantat aus der Halterung, indem Sie gleichzeitig an den beiden weißen Schlaufen ziehen. - Führen Sie die beiden Bänder in die beiden Schlaufen des Implantats ein, falten Sie sie dann um und binden Sie sie ab. - Bohren des Femoraltunnels  - Positionieren Sie einen Ø 2,5 mm Ösenpin im Oberschenkelknochen und schieben Sie ihn so weit hinein, bis er unter der Haut sichtbar ist. An der Austrittsstelle einen Einschnitt vornehmen. - Bohren Sie mit dem kanülierten Bohrer Ø 4,5 mm auf dem Führungsdraht, bis Sie die äußere Kortikalis überqueren. - Dann einen Blindtunnel bohren, ebenfalls auf dem Führungsdraht, in der gewünschten Länge (mindestens 15 mm) am Durchmesser des Transplantats. - Traktion  - Mithilfe des Öhrs des Führungsdrahts eine Relais-Naht durch den Femurtunnel ziehen. Alle Fäden des Implantats durch die Relais-Naht ziehen. - Den grünen Faden anziehen und dann alle Fäden mit der Relais-Naht ziehen, bis das Plättchen die äußere Kortikalis passiert. - Kippen des Implantats  - Kippen Sie das Plättchen mithilfe des schwarzen Drahtes. - Verriegelung der Fixierung  - Ziehen Sie abwechselnd an den weißen Fäden des Implantats, bis sie einrasten. - Überprüfen Sie die Stabilität des Aufbaus, indem Sie an dem Transplantat ziehen. - Fäden entfernen  - Verwenden Sie die Drahtschneidezange, um die weißen Drähte des Implantats zu durchtrennen. Lösen Sie den grünen und den schwarzen Draht, indem Sie an einem Ende ziehen. - Fixieren Sie das Transplantat auf Tibiaebene mit einer LIGAFIX 60® Interferenzschraube. - Operative Technik - weitere Informationen - Detailinformationen durch den Hersteller - Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? - info@curmed.ch 
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 - PROTHETISCHE ARTHROSURFACE HEMICAP WAVEGelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilen- BESCHREIBUNG - Die HemiCAP® Wave Femur-Patellar-Resurfacing-Prothese enthält eine distale Trochlea-Femur-Gelenkflächenkomponente, die über ein Morsekegel-Verriegelungssystem mit einer Fixierungsschraube gekoppelt ist, sowie eine Patellar-Komponente aus Polyethylen. Die Prothese ist für den Einsatz bei zementierten Arthroplastiken vorgesehen.   - Hinweise - Die HemiCAP® XL Patellofemoral-Resurfacing-Prothese ist für den Einsatz bei Arthroplastiken bei Patienten mit auf das Patellofemoralgelenk beschränkter Osteoarthritis, bei Patienten mit Patellaluxation oder -fraktur in der Vorgeschichte und bei Patienten nach einem früheren operativen Misserfolg (Arthroskopie, Tibiatuberkel-Hebung, laterale Lockerung usw.) mit anhaltenden Schmerzen, Deformierung oder Funktionsstörungen konzipiert. - Die Faktoren für die Auswahl der Patienten, die berücksichtigt werden müssen, sind folgende: - 1. Signifikanter Bedarf an Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung - 2. Femorotibialgelenk im Wesentlichen normal. - 3. Keine signifikante Verformung der mechanischen Achse. - 4. Intakte Menisken und Kreuzbänder mit zufriedenstellender Gelenkstabilität und Bewegungsumfang. - 5. Zufriedenstellendes allgemeines Wohlbefinden, einschließlich der Fähigkeit und des Willens, Anweisungen zu befolgen und sich an Aktivitätsbeschränkungen zu halten.  - Materialien - Femurresurfacing-Komponente: Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo) - Unterseitenbeschichtung: Titan (CP Ti) - Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V) - Patella-Komponente: Ultrahochmolekulares Polyethylen (UHMWPe) - Operationstechnik Video Patientenbericht (Dr. Jockers, KS Laufen) - weitere Informationen - Detailinformationen durch den Hersteller - Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? - info@curmed.ch 
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 - LIGAFIXGelenke: KnieTyp: Biologisches oder injizierbares MaterialMehr sehenTeilen- LIGAFIX- Die LIGAFIX® Interferenzschrauben wurden entwickelt, um die Fixierung von Transplantaten bei der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes zu gewährleisten. - CONCEPT- LIGAFIX®-Schrauben zeichnen sich durch eine kontrollierte Resorption aus und sind in verschiedenen Materialien und Formen erhältlich. LIGAFIX 30-Schrauben werden vorzugsweise zur Fixierung von Patellasehnentransplantaten verwendet. Sie besitzen eine erhöhte mechanische Festigkeit, insbesondere bei Torsion und Flexion, um die Knochenstäbe stabil zu fixieren. Die LIGAFIX 60 Schrauben wurden speziell für die DIDT entwickelt. Sie enthalten 60 % osteokonduktives Tricalciumphosphat und optimieren die Wundheilung in den Tunneln. - MATERIALIEN- Die LIGAFIX®-Schrauben wurden aus Duosorb® entwickelt, einem Verbundmaterial aus Tricalciumphosphat (β-TCP) und Polymilchsäure DL (PLDL). Diese Kombination bietet ein osteokonduktives, resorbierbares und bioaktives Material, das gleichzeitig eine hervorragende mechanische Festigkeit und Elastizität aufweist. - Die LIGAFIX 30 Schrauben bestehen aus 30% β-TCP und 70% PLDL. 
 Die LIGAFIX 60-Schrauben bestehen aus 60% β-TCP und 40% PLDL. Dieses einzigartige, sehr innovative Material wird nur bei SBM hergestellt.- VORTEILE- Schraube für alle Techniken geeignet
- Schraube in Flachkopf und Rundkopf erhältlich
- Osteokonduktiv, resorbierbar und bioaktiv
- Keine Entzündungsreaktion, kontrollierte Resorption
- Angemessene Instrumentierung: Blind- und Draußen-im-Inneren-Tunnel
- MRT- und röntgenkompatibel.
  - Operationstechnik - weitere Informationen - Detailinformationen durch den Hersteller - Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? - info@curmed.ch 
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 - HemiCAP Großer Zeh DFGelenke: FußTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilen- Die HemiCAP Großzehen DF Überbrückungsprothese besteht aus zwei Teilen: - Eine Befestigungsschraube mit Morsekonus
- die Metatarsalkopfpfanne, die auf dem Morsekegel befestigt wird
 - Die beiden Komponenten werden im Sinne einer Kaltverschweißung miteinander verbunden, so dass eine sichere Primärstabilität erreicht wird.  - Materialien: - HemiCAP Implantat (Lauffläche) : Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo) 
 Rückseite des Implantats: beschichtet mit Titan-Plasma-Spray (CP Ti)
 Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V)- Hinweis : - Dieses HemiCAP-Implantat kann für die folgenden Indikationen verwendet werden: - Degenerative oder posttraumatische Knorpelschäden 
 Hallux rigidus- Bei der Auswahl der Patienten sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden: - Schmerzlinderung, Verbesserung der Funktion 
 Alter des Patienten als Potenzial für die Revision einer Totalprothese in jungen Jahren.- Vorteile für den Chirurgen & den Patienten : - Intuitiver, universeller und validierter Operationsablauf an allen Gelenken - Minimalinvasive Operation, die je nach Gelenk ambulant durchgeführt werden kann
- Eine Behandlungsoption, die die bislang bestehende Lücke zwischen biologischen Verfahren und der großen Totalarthroplastik schließt
- Ein intraoperatives 3D-Kartierungsverfahren und Probeimplantate ermöglichen eine genaue Positionierung des Implantats und eine Rekonstruktion des Gelenks.
- Das Instrumentarium ermöglicht eine geringe Knochenresektion und schont gleichzeitig die umliegenden Strukturen, ohne die ursprüngliche Biomechanik zu verändern.
- Die optimale Schrumpfungsmöglichkeit bleibt erhalten
- Minimalinvasives Verfahren mit sehr kurzer Operationsdauer
- Therapie zum Wiederaufbau von Gelenken und zur Erhaltung von Knochen
- Ein für den Patienten schonendes Verfahren, da nach der Operation nur minimale Schmerzen und Schwellungen auftreten.
- Eine kurze Rehabilitationsphase
- Das behandelte Gelenk kann nach kurzer Zeit wieder belastet werden und erhält seine volle Beweglichkeit zurück.
- Schnelle Rückkehr zu den üblichen Arbeits- und Freizeitaktivitäten
- Optionen für intensivere Pflege bleiben erhalten
 - Operative Technik - Video I Video II Video III - weitere Informationen - Detailinformationen durch den Hersteller - Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? - info@curmed.ch 
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 - OTIS-CGelenke: KnieTyp: Platten und NägelMehr sehenTeilen- OTIS-C-PLUS- Die OTIS-C-PLUS-Platte ist für die Valgisierungs-Tibia-Osteotomie (VTO) durch interne Addition bestimmt. - CONCEPT- Die OTIS-C-PLUS-Platte ist eine kompakte, verriegelte Osteosynthese, die sich besonders für die minimalinvasive Chirurgie eignet. Sie besteht aus rostfreiem Stahl, ist steif, ermöglicht eine stabile Montage und erlaubt eine frühzeitige Belastung. Die vororientierten Schrauben sorgen für eine Kompression des Transplantats, was die sofortige Stabilität des Aufbaus und die Knochenheilung fördert. Die Schrauben sind selbstschneidend und haben keine Kontermuttern, was eine kürzere Operationszeit ermöglicht. - MATERIALIEN- Biokompatibler rostfreier Stahl. - VORTEILE- Anatomisch
- Geringe Abmessungen
- Widerstandsfähig
- Kompressive
- Vollständige Instrumentierung
- MRT- und röntgenkompatibel.
 - Operationstechnik  - weitere Informationen - Detailinformationen durch den Hersteller - Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? - info@curmed.ch 
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 - LyfstoneGelenke: Knie, HüfteTyp: Medizinische GeräteMehr sehenTeilen- KLINISCH ERWIESEN- In a prospective clinical study of 123 patients at a leading US Hospital system using the MSIS-13 criteria as comparerator, the Lyfstone Calprotectin test showed excellent sensitivity (98.1%) and specificity (95.7%). Der Calprotectin-Test übertraf die blutbasierten PJI-Diagnosetests wie CRP und ESR und bestätigte damit seine diagnostische Nützlichkeit. Quelle: Diagnostic Utility of a Novel Point-of-Care Test of Calprotectin for Periprosthetic Joint Infection after Total Knee (Diagnostischer Nutzen eines neuartigen Point-of-Care-Tests von Calprotectin für eine Infektion des periprothetischen Gelenks nach einer Knie-Totaloperation) - weitere Informationen - Detailinformationen durch den Hersteller - Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? - info@curmed.ch 
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