
Fabriquant:
- Arthrosurface
Articulation:
- Pied
Type:
- Prothèses et implants
La prothèse de ressurfaçage HemiCAP Gros orteil DF se compose de 2 parties :
- Une vis de fixation avec cône morse
- la cupule de tête metatarsienne qui vient se fixer sur le cône morse
Beide Komponenten werden im Sinne einer Kaltverschweißung so miteinander verbunden, dass eine sichere Primärstabilität erreicht wird.
Materialien:
HemiCAP Implantat (Lauffläche): Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo)
Implantatrückfläche: beschichtet mit Titan-Plasma-Spray (CP Ti)
Fixationsschraube: Titanium-Legierung (Ti-6Al-4V)
Indikation
Dieses HemiCAP Implantat kann bei folgendenden Indikationen eingesetzt werden:
- Degenerative oder posttraumatische Knorpelläsionen
- Hallux rigidus
Bei der Patientenauswahl sind u. a. folgende Faktoren zu berücksichtigen:
- Schmerzreduktion, verbesserte Funktion
- Alter des Patienten als Potential für eine Revision einer Totalendoprothese in jungen Jahren
Vorteile für Operateur & Patienten
- Intuitiver, universaler und validierter OP-Ablauf über alle Gelenke hinweg
- Minimal-invasive und je nach Gelenk ambulant durchführbare OP
- Eine Behandlungsoption, die die bisherige Lücke zwischen biologischen Verfahren und der großen Totalendoprothetik schließt
- Ein intraoperatives 3D-Mapping Verfahren und Probeimplantate ermöglichen einen präzisen Sitz des Implantats und eine Rekonstruktion des Gelenkes
- Das Instrumentarium ermöglicht eine geringe Knochenresektion und bewahrt gleichzeitig die umliegenden Strukturen, ohne die ursprüngliche Biomechanik zu verändern
- Optimale Rückzugsmöglichkeit bleibt erhalten
- Minimal-invasives Verfahren mit nur kurzer OP-Zeit
- Gelenk rekonsturierende, Knochen erhaltende Therapie
- Ein für den Patienten schonendes Verfahren, da nach der OP nur geringe Schmerzen und Schwellungen auftreten
- Kurze Rehabilitationsphase
- Das versorgte Gelenk kann schon nach kurzer Zeit wieder belastet werden und ist wieder im vollen Umfang beweglich
- Schnelle Rückkehr zu gewohnten Aktivitäten in Beruf und Freizeit
- Optionen für intensivere Versorgungen bleiben erhalten
OP-Technik
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