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Coltrix
Gelenke: Knöchel, Knie, FußTyp: Biologisches oder injizierbares MaterialMehr sehenTeilenCOLTRIX® ist ein 3-%-Atelokollagen vom Typ I, das intrazellulär als einzelne Pro-Ketten mit jeweils einem N- und einem C-terminalen Propeptid synthetisiert wird, um die Bildung einer eng gestapelten, helikalen Dreifachstruktur zu unterstützen. Die Telopeptide bleiben an den Enden des Kollagens intakt und sind an ortsspezifischen Wechselwirkungen beteiligt, die die Bildung von Kollagenfibrillen sowie die für die Stabilisierung der Fibrillen erforderlichen Querverbindungen erleichtern. Durch die Entfernung der Telopeptidbereiche wird die Antigenität dieses Produkts verringert.
Kollagen, das nach medizinischen Graden getrennt und veredelt wird, ist ein natürliches Material, das an den lebenden Körper angepasst ist und dessen immunologische Abstoßungsreaktion durch die Entfernung des Telopeptidteils, in dem sich ein Antigen befindet, minimiert wird. In einen lebenden Körper transplantiertes Kollagen fungiert als lebendes Desintegrationshilfsmittel mit dreidimensionaler Struktur, verhindert den Verlust von Zellen, die sich in dem Hilfsmittel befinden, und unterstützt die Geweberegeneration. Zellangepasstes Kollagen kann als Material für die Regeneration oder den Ersatz von Gewebe verwendet werden und findet auch in verschiedenen Bereichen Anwendung als Vehikel, das medizinische Substanzen transportiert, als Material für die Blutstillung, als kosmetischer Rohstoff etc.
Derzeit wird intensiv an medizinischen Geräten geforscht, die für den lebenden Körper geeignet sind und ihre Funktion in einem menschlichen Körper semipermanent aufrechterhalten können. Hochreines Kollagen für medizinische Zwecke kann nicht nur als einziger Rohstoff verwendet werden, sondern auch durch Vermischung mit anderen für den lebenden Körper geeigneten Materialien auf verschiedene Teile des menschlichen Körpers aufgetragen werden, wodurch sich sein Anwendungsbereich erweitert.Ubiosis, Co. Ltd. hat das Ersatzmaterial für Kollagengewebe für Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder, Muskeln und Membranen des lebenden Körpers entwickelt und verkauft es derzeit. Mit der Entwicklung verschiedener Arten von Kollagenprodukten für medizinische Zwecke aus in Korea hergestellten Rohstoffen und der von ihr entwickelten Methode der Kompressionsanreicherung erweitert sie nun den Anwendungsbereich ihrer Produkte erheblich, u. a. in den Bereichen Wundbehandlung, künstliche Haut, Behandlung von Verbrennungen, Hornhautschutz und Kosmetika.
Die Eigenschaften von Coltrix
- Ausgezeichnete Biokompatibilität
- Niedrige Immunogenität
- Unterstützung der Knorpelregeneration
- Heilende Behandlung
- Reduziert die Entzündungsreaktion
Warum Kollagen?
- Geringe Immunogenität und biologisch abbaubar
- Poröse Struktur mit guter Durchlässigkeit
- Reguliert die Differenzierung und Migration von Osteoblasten und Osteoklasten
- Fördert die Synthese der Knochen- und Knorpelmatrix
- 3D-Matrix, die die Regeneration von Knochen- und Knorpelgewebe steuert
Welche Indikationen gibt es für die Anwendung von Coltrix?
- Knorpeldefekte des Kniegelenks
- Knorpeldefekte des Sprunggelenks
Amplitude Cotyle Stellar
Gelenke: HüfteTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenSTELLAR® ist eine Pfanne der ersten Wahl
Eine Reihe von zementfreien Hüftpfannen mit dimensionalem Pressfit,
In die Pfanne kann entweder ein BIOLOX® Delta Keramikeinsatz oder ein Polyethyleneinsatz, neutral oder mit Überhang, eingesetzt werden.
Zementfreie Pfanne mit Löchern im oberen Zifferblatt, die Schrauben für kortikalen Knochen Ø6,5 mm aufnehmen.
Primäre Fixierung durch einen skalierbaren dimensionalen Pressfit von +1,36 mm bis +1,66 mm (je nach Größe).
Material: Titanlegierung Ti6Al4V.
Doppelte Beschichtung: Titanspray (Dicke variiert je nach Größe) + PAK 80μm.
Bis zu 4 Löcher pro Schale
Verschleiß- und bruchfester Einsatz aus Verbundkeramik.
Befestigung durch Morsekegel.
Material: BIOLOX® Delta.
Einlage aus hochvernetztem Polyethylen Vitamin-E PEXEL-E®.
Clip-Befestigung und verdrehsichere Stifte.
Polyethylen-Einsätze für Köpfe Ø32 mm und Ø36 mm (ab Größe 50 mm).
PEXEL® Einsatz aus mäßig vernetztem Polyethylen mit 6 mm posteriorer Ausladung (optional auf Anfrage erhältlich)
Clip-Befestigung, und verdrehsichere Stifte
Polyethylen-Einsätze für Köpfe Ø28 mm
Amplitude Cotyle Saturn II
Gelenke: HüfteTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenSATURNE® II ist eine doppelt bewegliche Pfanne der ersten Wahl
BEI PATIENTEN MIT EINEM SEHR HOHEN LUXATIONSRISIKO
Eine Reihe von zylindrisch-kugelförmigen Pfannen mit doppelter Mobilität, die für Hüfttotalprothesen der ersten Wahl* geeignet sind.
Die doppelte Mobilität beruht auf der Artikulation des Einsatzes in der Metallpfanne und der Beweglichkeit des Hüftkopfes im Einsatz, wodurch die Stabilität erhöht und der Verschleißeffekt verringert wird.
Die SATURNE-Pfanne® II ist in einer zementfreien Version erhältlich. Da es sich um eine Weiterentwicklung der Pfanne SATURNE®Diese neue Version profitiert von der klinischen Erfahrung mit der SATURNE Pfanne.® seit 2000.Zementfreie, zylindrisch-kugelförmige Pfanne mit flachem Pol, die den Pressfit-Effekt maximiert.
Design aus der Erfahrung mit dem Saturn®.
Keine Fixierungslöcher für eine glatte, durchgehende Gelenkoberfläche.
Die um 3 mm über die Halbkugel hinausragende Form sorgt für eine bessere Abdeckung der Einheit aus Kopf und Einsatz, während gleichzeitig ein großer Bewegungsspielraum erhalten bleibt.Material: rostfreier Stahl.
Doppelte Beschichtung: Titanspray 80 µm + PAK 80 µmPrimäre Fixierung, die durch einen äquatorialen Pressfit von +0,5mm am Radius gewährleistet wird:
- Relief in Form eines umgekehrten Fischgrätenmusters, das die Stabilität der Pfanne bei der Rotation gewährleistet.
- Horizontale Rillen des Press-fit parallel zum Äquator, um die Retention der Pfanne im Knochen zu optimieren.Mobilitätsfläche mit dem Einsatz vollständig hochglanzpoliert.
Abgerundeter, hochglanzpolierter Pfannenrand, um Abrieb des Einsatzes bei der Reposition und Verschleiß des Schenkelhalses bei Kontakt zu vermeiden.
Retention des Femurkopfes durch eine Retentionszone an der Schwelle seines Gehäuses gewährleistet
Abgeschrägte Kante an der Schwelle der Retentionszone, die eine späte Abstützung des Schafthalses, eine größere Beweglichkeit des Femurschafts im Einsatz und eine geringere Abnutzung des PE bietet.Einsätze für 22,2 mm oder 28 mm Köpfe erhältlich.
Material: UHMWPE.
Die Original SATURNE® Doppel-Mobilitäts-Pfannen ergänzen das Angebot an Doppel-Mobilitäts-Pfannen :
-Zementierte Version, die mit einem Pfannenboden kombiniert werden kann
-Rekonstruktionsversion
-Verwendung desselben PolyethyleneinsatzesDas SATURNE® II-Instrumentarium passt in eine einzige Instrumentenbox und ist mit Impaktorschäften in gerader oder gebogener Ausführung erhältlich, um sich an verschiedene Zugänge anzupassen.
Die Impaktierpilze dehnen sich auf den zylindrischen Teil der Pfanne aus und ermöglichen so einen stärkeren Halt als bei der SATURNE® Pfanne.Eine Version mit computergestützter Instrumentierung ist in der Entwicklung.
Amplitude Schaft F.A.I.R
Gelenke: HüfteTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDer F.A.I.R.-Femurschaft ist eine Prothese der ersten Wahl
Sortiment an zementfreien Femurschäften.
Der Schaft ist in zwei Lateralisierungsoptionen erhältlich: Standard und Lateralisiert, mit oder ohne Kragen.Verkürzter gerader Schaft
Primäre Fixierung :
Trapezförmiger Querschnitt.
Horizontale proximale Rillen und vertikale distale Rillen vergrößern die Kontaktfläche mit dem Knochen.Material: Titanlegierung Ti6AI4V
Beschichtung: Integrale HA 155 µm.Komplettes und kompaktes Sortiment :
Standardoption mit oder ohne Kragen - 9 Größen erhältlich.
Seitliche Option mit oder ohne Kragen - 9 Größen erhältlich.
Extramedullärer Teil, der sich in 3 Familien entwickelt, die sich jeweils aus 3 Größen zusammensetzen
(Familie A = Größe 1, 2 und 3 / Familie B = Größe 4, 5 und 6 / Familie C = Größe 7, 8 und 9)
Kegel 12/14 Winkel 5°42'30''.
Abflachungen im Subkonusbereich für einen großen Bewegungsspielraum.
Der Kragen hat die gleiche anteriore und posteriore Breite wie der Stiel und entwickelt sich mit der Größe des Stiels:
- Sichtbarkeit des Intramedullars bei Impaktion.
- Knochenkonservierungsmittel für den Durchtritt von Stiften bei Extraktionen.Progression des homothetischen Kragens nach Familien.
Eine einzige Schachtel, die so ergonomisch wie möglich gestaltet ist:
- Testpässe mit Codiersystem nach Familie
- No Touch"-RaspelaufbewahrungssystemWeibliche Raspeln, die eine Acetabulumpräparation mit aufgesetzter Raspel ermöglichen. Verschiedene Raspelgriffe zur Anpassung an unterschiedliche Zugänge.
Amplitude Schaft EVOK
Gelenke: HüfteTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDer EVOK® Femurschaft ist eine Prothese der ersten Wahl
Der Schaft ist in drei Lateralisierungsoptionen erhältlich: Standard, Lateralisiert und High Offset.
Für die Schäfte Standard und Lateralisiert ist eine Version mit Flansch erhältlich.Primäre Fixierung :
Viereckiger Querschnitt.
Press-fit der Dicke der Beschichtung.
Horizontale proximale Rillen und vertikale distale Rillen vergrößern die Kontaktfläche mit dem Knochen.Material: Titanlegierung.
Beschichtung: HA integral 155 µmKomplettes und kompaktes Sortiment :
Standardoption mit oder ohne Kragen-12 Größen erhältlich.
Seitliche Option mit oder ohne Kragen-11 Größen erhältlich.
Extramedullärer Teil dieser sich mit der Schaftgröße verändernden Option: Die Lateralisierung nimmt zu, ebenso der CCD-Winkel.
High Offset Option ohne Bund-8 Größen.
Kegel 12/14 Winkel 5°42'30''.
Abflachungen im Subkonusbereich für einen großen Bewegungsspielraum.
Bund startet in der inneren Achse des Schafts :
Gute Sichtbarkeit des intramedullären Bereichs bei der Impaktion.
Zeichnung, die Platz schafft, um Stifte entlang des Schafts zu führen und so die Extraktion zu erleichtern.
Version zum Einzementieren :
Standardoption ohne Bund - 9 Größen verfügbar
Bis auf die Beschichtung identisch mit zementfrei
Schaft vollständig hochglanzpoliert
Material: Rostfreier Stahl
Das EVOK®-Instrumentarium besteht aus zwei Instrumentenboxen, die in der Reihenfolge ihrer Verwendung angeordnet sind.
Verschiedene Schädelhaltergriffe ermöglichen die Anpassung an unterschiedliche Zugänge.
Weibliche Raspeln, die eine Acetabulumpräparation mit aufgesetzter Raspel ermöglichen.
Farbcode zur Kennzeichnung der verschiedenen Versionen.
Lars Ligament
Gelenke: Knöchel, Knie, Hüfte, Untere Gliedmaße, Obere Gliedmaße, FußTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDas synthetische Ligament LARS™, eine Referenz
Die LARS-BänderTM werden aus PET (Polyethylenterephthalat) nach einem einzigartigen, patentierten Design hergestellt. Die Bänder werden mit einem hochleistungsfähigen Verfahren gereinigt, das es movmedix ermöglicht, allen Patienten, auch den aktivsten oder Sportlern, ein qualitativ hochwertiges Produkt anzubieten. Mehr als 60 wissenschaftliche Publikationen berichten über gute kurz-, mittel- und langfristige klinische Ergebnisse. Kurzfristige klinische Ergebnisse der LARS-BänderTM sind mit denen von autologen Transplantaten vergleichbar.
Durch moderne Designprinzipien und fortschrittliche Herstellungstechnologien erfüllt LARS™ die fünf Schlüsselüberlegungen mit den bestehenden Weichteilbehandlungsoptionen, indem es einen innovativen Schritt nach vorn bei Lösungen für Hochleistungssportverletzungen macht :
*Sofortige Kraft
*Optimierte Funktion
*Konservative anatomische Wiederherstellung
*Schnelle Erholung
*Überlegene Biokompatibilität
Im Gegensatz zu früheren synthetischen Bändern besteht LARS™ aus zwei verschiedenen Abschnitten:
*Intraossärer Schnitt - das Stricken mit umgekehrter Kette bietet Widerstand gegen Lockerung und Dehnung des Schusses.
*Intraartikulärer Schnitt - der patentierte mediale Schnitt aus freien Fasern reduziert den Verschleiß und ermöglicht die Zellintegration.
SCHULTER
Das Akromioklavikulargelenk (AC-Gelenk) ist für die Stabilität des Schlüsselbeins und des Schulterblatts von grundlegender Bedeutung. Zwei starke Bänder sorgen für seine Festigkeit: das konoide und das trapezförmige Band, die auch als Ligamentum coracoclaviculare bezeichnet werden. Das Ligamentum acromio-claviculare dient der Verstärkung der Gelenkkapsel.
Verletzungen des Akromioklavikulargelenks entstehen bei einem seitlichen Sturz auf die Schulter, wie er für Radfahrer typisch ist, oder bei Kontaktsportarten wie Rugby.
KNIE
Das Kniegelenk wird von vier Bändern stabilisiert: dem vorderen und hinteren Kreuzband (ACL und LCP), dem inneren Seitenband (LLI) und dem äußeren Seitenband (LLI). Verletzungen des ACL und des PCL sind die häufigsten Sportverletzungen, vor allem beim Skifahren, Basketball, Fußball, aber auch beim Hockey und allen Kontaktsportarten. Ohne Kreuzbänder nimmt die Qualität des Knies ab.
FUSS und KNIE
Die Bänder des Sprunggelenks befinden sich im gesamten Fuß, Knöchel und Unterschenkel. Sie sind kurz und sehr widerstandsfähig und bestehen aus drei Hauptbandkomplexen. Der laterale Bandkomplex ist am stärksten betroffen (laterale Verstauchung des Knöchels). Diese Verletzungen sind typisch für Sportarten wie Fußball oder Leichtathletik, aber auch für einfache Stürze im Alltag.
Was passiert, wenn ein Band beschädigt ist?
Wenn ein Gelenk einer extremen Bewegung ausgesetzt wird, wie z. B. einer Verdrehung, einem Sturz oder einem anderen traumatischen Ereignis, kann das Band beschädigt werden oder ganz reißen. Ein beschädigtes Band führt zu einer Instabilität des Gelenks, einer verminderten Gelenkleistung und einem erhöhten Risiko, an Arthrose oder degenerativen Schäden zu erkranken. Menschen mit beschädigten Bändern verspüren Schmerzen, Schwellungen und Beschwerden. Die Aktivitäten des täglichen Lebens und des Berufslebens können dadurch stark eingeschränkt werden.
Therapieoptionen zur Wiederherstellung der Funktionen des beschädigten GelenksVerletzungen niedrigerer Grade können durch eine nicht-chirurgische Behandlung heilen, bei der die Verwendung einer Kniebandage, Krankengymnastik, Wärmetherapie oder Medikamente kombiniert werden. Die Heilung kann von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Schwere oder vollständige Bandverletzungen erfordern einen chirurgischen Eingriff, um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen: Es ist eine Rekonstruktion oder Verstärkung mit einem Autotransplantat, Allotransplantat oder synthetischen Bändern erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff ist zwingend erforderlich, um ein funktionsfähiges Gelenk wiederherzustellen, Schmerzen zu reduzieren, die Durchblutung wiederherzustellen, Arthritis zu verhindern und den umliegenden Bereich zu stärken, um das Gewebe zu stützen.
Die Wahl der Behandlung hängt von Faktoren wie Ihrem Alter, Ihrem Aktivitätsniveau und der Schwere der Verletzung ab und wird von Ihrem orthopädischen Chirurgen empfohlen. Risse erfordern unabhängig von ihrem Schweregrad eine sorgfältige Pflege. Wenn Sie einen Bänderriss vermuten, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen.
Welche Möglichkeiten der chirurgischen Rekonstruktion gibt es?
- Autotransplantat: Das Gewebe wird aus einem anderen Körperteil des Patienten gewonnen, z. B. aus der Patellasehne, der Sehne der Hamstrings, der Quadrizepssehne oder der Fascia lata.
- Allotransplantation: Verwendung eines Transplantats, das einer anderen Person entnommen wurde.
- Synthetisches, künstliches Transplantat: künstlich hergestellt und so konzipiert, dass es die Fasern des natürlichen Bandes nachahmt.
- Hybridverstärkung: Autotransplantat oder Allotransplantat, das mit einem synthetischen/künstlichen Transplantat verstärkt wird.
Katalog der LARS-Lösungen :weitere Informationen Detailinformationendurch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch+41 31 932 44 22
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