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Coltrix
Gelenke: Knöchel, Knie, FußTyp: Biologisches oder injizierbares MaterialMehr sehenTeilenCOLTRIX® ist ein 3-%-Atelokollagen vom Typ I, das intrazellulär als einzelne Pro-Ketten mit jeweils einem N- und einem C-terminalen Propeptid synthetisiert wird, um die Bildung einer eng gestapelten, helikalen Dreifachstruktur zu unterstützen. Die Telopeptide bleiben an den Enden des Kollagens intakt und sind an ortsspezifischen Wechselwirkungen beteiligt, die die Bildung von Kollagenfibrillen sowie die für die Stabilisierung der Fibrillen erforderlichen Querverbindungen erleichtern. Durch die Entfernung der Telopeptidbereiche wird die Antigenität dieses Produkts verringert.
Kollagen, das nach medizinischen Graden getrennt und veredelt wird, ist ein natürliches Material, das an den lebenden Körper angepasst ist und dessen immunologische Abstoßungsreaktion durch die Entfernung des Telopeptidteils, in dem sich ein Antigen befindet, minimiert wird. In einen lebenden Körper transplantiertes Kollagen fungiert als lebendes Desintegrationshilfsmittel mit dreidimensionaler Struktur, verhindert den Verlust von Zellen, die sich in dem Hilfsmittel befinden, und unterstützt die Geweberegeneration. Zellangepasstes Kollagen kann als Material für die Regeneration oder den Ersatz von Gewebe verwendet werden und findet auch in verschiedenen Bereichen Anwendung als Vehikel, das medizinische Substanzen transportiert, als Material für die Blutstillung, als kosmetischer Rohstoff etc.
Derzeit wird intensiv an medizinischen Geräten geforscht, die für den lebenden Körper geeignet sind und ihre Funktion in einem menschlichen Körper semipermanent aufrechterhalten können. Hochreines Kollagen für medizinische Zwecke kann nicht nur als einziger Rohstoff verwendet werden, sondern auch durch Vermischung mit anderen für den lebenden Körper geeigneten Materialien auf verschiedene Teile des menschlichen Körpers aufgetragen werden, wodurch sich sein Anwendungsbereich erweitert.Ubiosis, Co. Ltd. hat das Ersatzmaterial für Kollagengewebe für Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder, Muskeln und Membranen des lebenden Körpers entwickelt und verkauft es derzeit. Mit der Entwicklung verschiedener Arten von Kollagenprodukten für medizinische Zwecke aus in Korea hergestellten Rohstoffen und der von ihr entwickelten Methode der Kompressionsanreicherung erweitert sie nun den Anwendungsbereich ihrer Produkte erheblich, u. a. in den Bereichen Wundbehandlung, künstliche Haut, Behandlung von Verbrennungen, Hornhautschutz und Kosmetika.
Die Eigenschaften von Coltrix
- Ausgezeichnete Biokompatibilität
- Niedrige Immunogenität
- Unterstützung der Knorpelregeneration
- Heilende Behandlung
- Reduziert die Entzündungsreaktion
Warum Kollagen?
- Geringe Immunogenität und biologisch abbaubar
- Poröse Struktur mit guter Durchlässigkeit
- Reguliert die Differenzierung und Migration von Osteoblasten und Osteoklasten
- Fördert die Synthese der Knochen- und Knorpelmatrix
- 3D-Matrix, die die Regeneration von Knochen- und Knorpelgewebe steuert
Welche Indikationen gibt es für die Anwendung von Coltrix?
- Knorpeldefekte des Kniegelenks
- Knorpeldefekte des Sprunggelenks
Spirecut
Gelenke: Hand, HandgelenkTyp: InstrumenteMehr sehenTeilenDer muskuloskelettale Ultraschall (oder Sonografie) hat sich unter den medizinischen Fachgebieten zu Diagnose- und Interventionszwecken aufgrund seiner Erschwinglichkeit, Tragbarkeit und Verfügbarkeit erheblich ausgebreitet.
Hochfrequenz-Ultraschall kann nun zur Steuerung der chirurgischen Befreiung des Triggerfingers und des Karpaltunnels eingesetzt werden. Die patentierten Schallinstrumente von Spirecut ermöglichen eine perkutane Befreiung unter Sonographie bei erwachsenen Patienten. Die Operation wird in der Regel unter örtlicher Betäubung in einer Tagesklinik oder einer ambulanten Einrichtung durchgeführt, die Morbidität ist minimal und der Patient kann sofort alle Aktivitäten wieder aufnehmen. Sono-Instrumente® sind eine Verbesserung der einfachen Nadeln, die von Chirurgen und Radiologen zur Behandlung verschiedener Erkrankungen unter Ultraschall eingesetzt werden (allgemein als "Needling"-Verfahren bezeichnet).
Die Sono-Instrumente sind so konzipiert, dass sie das sichere Einführen und Freisetzen von verdicktem Gewebe erleichtern und eine einfache perioperative Ultraschallüberwachung ermöglichen. Eine gute Visualisierung unter Sonographie macht die Operation sicher und vermeidet iatrogene Verletzungen benachbarter anatomischer Strukturen. Es gibt zwei Größen, die kleinere für die Finger und den Daumen, die größere für den Karpaltunnel.
SPIRE ist das Akronym für Swiss Percutaneous Instruments, allowing Rapid and Efficient Surgery. SPIRE erinnert auch an die Ähnlichkeit der konischen Form der Instrumente; CUT erinnert daran, dass unsere Instrumente eine schnelle und effiziente Befreiung von verdicktem pathologischem Gewebe ermöglichen, wie z. B. den Ringpulleyen der Finger oder dem Ligamentum transversum carpi (Querband der Handwurzel).
Spirecut und seine Sono-Instrument-Lösung verbessert die Ergebnisse von Triggerfinger- und Karpaltunnelsyndrom-Operationen, von denen jeder siebte Mensch im Laufe seines Lebens betroffen ist.
Was ist das Karpaltunnelsyndrom?
Leiden Sie unter dem Karpaltunnelsyndrom? Dann sind Sie nicht allein! Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, von der einer von zehn Menschen betroffen ist. Das Karpaltunnelsyndrom tritt häufig bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren auf, kann aber auch bei Männern und in jüngeren oder älteren Altersgruppen auftreten. Patienten mit Diabetes sind besonders häufig betroffen. Das Karpaltunnelsyndrom tritt während der Schwangerschaft auf und verschwindet nach der Entbindung in der Regel spontan.Der Karpaltunnel ist ein schmaler, osteofibröser Durchgang im Handgelenk, der neun Beugesehnen und den Medianusnerv enthält. Unter Überlastungsbedingungen (sich wiederholende manuelle Tätigkeiten) verdickt sich das Gewebe um die Beugesehnen, was zu einer mechanischen Kompression des Medianusnervs führt, was Schmerzen, Taubheitsgefühle und Kribbeln in der Hand und im Arm verursacht, insbesondere nachts - das Karpaltunnelsyndrom. Die Erkrankung tritt häufig beidseitig auf (beide Hände sind betroffen). Manchmal gibt es eine andere Ursache für die Kompression des Nervs, z. B. ein tief liegendes Ganglion oder ein Knochenproblem.
Das Karpaltunnelsyndrom ist sehr schmerzhaft, hindert Sie nachts am Schlafen und neigt dazu, sich mit der Zeit zu verschlimmern, was langfristig zu irreversiblen Schädigungen der sensorischen und motorischen Nerven führt; eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind daher von entscheidender Bedeutung. Die Diagnose wird in der Regel durch Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen und Elektromyografie, manchmal auch durch Ultraschall oder beides gestellt.
Was ist ein Triggerfinger (trigger finger)?
Der Springfinger bei Erwachsenen ist eine Erkrankung, die durch ein schmerzhaftes Einhaken und anschließendes Blockieren des Fingers in der Beugung gekennzeichnet ist. Häufig kann der Patient den Finger nicht ohne Hilfe der anderen Hand aufrichten. Bei leichten Formen hat der Patient Schmerzen in der Handfläche, an der Basis des Fingers oder dorsal im proximalen Interphalangealgelenk. Im schweren Stadium kann der Patient den Finger nicht vollständig aufrichten, nicht einmal passiv und auch nicht mit Hilfe der anderen Hand. Alle Finger können betroffen sein, am häufigsten betrifft die Krankheit jedoch den Ringfinger und den Daumen. Manchmal sind mehrere Finger gleichzeitig betroffen - oder zu verschiedenen Zeitpunkten im Leben des Patienten. Menschen mit Diabetes sind besonders häufig betroffen. Die Kombination von Triggerfinger und Karpaltunnelsyndrom bei ein und demselben Patienten ist relativ häufig.In den meisten Fällen hängt der Springfinger mit einer Verdickung der Beugesehnenscheide zusammen, insbesondere ihrer proximalen ringförmigen Verstärkung, die als A1-Rolle (mehrere andere Rollen) bezeichnet wird. Die Aufgabe der verstärkten Hülle besteht darin, die Beugesehne(n) (die den Finger beugt/beugen) nahe am Fingerknochen zu halten. Die Gleitfähigkeit der Beugesehne(n) ist beeinträchtigt und mit der Zeit können Erosionen an ihrer Oberfläche auftreten. Die klinische Diagnose ist relativ eindeutig, aber erfahrene Handchirurgen kennen auch andere Erkrankungen, die ebenfalls zu Triggerphänomenen führen. Gegebenenfalls wird zur Bestätigung der Diagnose ein Hochfrequenz-Ultraschall eingesetzt, der in der Regel eine Verdickung der Ringscheibe A1 und eine Beeinträchtigung des Sehnengleitens (dynamische Beurteilung) nachweist.
Die patentierten Sono-Instrumente® von Spirecut sind ultraschallgesteuert und nicht invasiv. Chirurgen erzielen eine höhere Präzision, was zu einer besseren Erholung und besseren Ergebnissen für die Patienten führt. Curmed ist stolz darauf, der exklusive Vertriebspartner für die Lösungen von Spirecut zu sein!
Warum sollten Sie von der Spirecut-Lösung profitieren?
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Eine sichere Operation
Das Verfahren erfordert eine Ultraschallführung unter örtlicher Betäubung.
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Perkutane Chirurgie
Unsere patentierte Operationstechnik erfordert keine Hautinzisionen, Nähte oder Verbände.
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Schnelle Chirurgie
Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und erfordert nur ein Minimum an Instrumenten.
Schnelle Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten
Nach dem Eingriff können die Patienten ihre leichten täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.
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Patentierte Instrumente
Unser patentiertes Design verbessert die Sichtbarkeit der schneidenden Spitze auf dem Ultraschallbildschirm.
Mehr über Spirecut: https://spirecut.com/
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Pediplates
Gelenke: HüfteTyp: PädiatrieMehr sehenTeilenPediplates
Physäre Verankerungstechniken, die die Integrität des Wachstumsknorpels respektieren, werden immer häufiger eingesetzt. Bei diesen Techniken werden einfache Platten- und Schraubenstrukturen verwendet, die das Wachstumszentrum überbrücken und gleichzeitig den Wachstumsknorpel einschränken. Das Implantat hemmt das Wachstum in dem Bereich, in dem die Platte und die Schrauben implantiert werden. Wenn nur ein Bereich des Wachstumsknorpels verankert wird, wird das Wachstum in diesem Bereich gehemmt, nicht aber in den anderen Wachstumsbereichen. Wenn beide Seiten des Wachstumsknorpels verankert werden, kann das Längenwachstum vorübergehend (für bis zu 2 Jahre) gehemmt werden. Diese Verankerung des Wachstumsknorpels ist einfach, minimalinvasiv, vorübergehend und reversibel. Die Techniken, die sich die offenen Wachstumsfugen zunutze machen, sind einzigartig und ermöglichen eine schrittweise Korrektur mit signifikant weniger Morbidität als andere blockierende oder hemmende Techniken wie Klammern oder transphysäre Schrauben.Eigenschaft des Systems
- Die Platten aus rostfreiem Stahl sorgen für eine ausgezeichnete Festigkeit, Bruchfestigkeit sowie eine einfache Explantation.
- Verschiedene Plattengrößen und Konfigurationen ermöglichen verschiedene Optionen und mehr Flexibilität.
- Alle Schrauben sind selbstschneidend, um das Einsetzen zu erleichtern.
- 4,5-mm-Edelstahlschrauben, kanüliert und nicht kanüliert, mit verschiedenen Längenoptionen.
- Dünne Platten.
- Schraube mit dünnem Kopf zur Verwendung an Stellen, die anfällig für Weichteilirritationen sind.
- Die O-Platte eignet sich für die meisten Patienten, die eine einfache physische Verankerung in zwei Löchern benötigen.
- Die Deltaplatte eignet sich für Situationen, in denen eine größere Flexibilität bei der Positionierung der Schrauben erforderlich ist; sie bietet eine maximale Vielfalt an Möglichkeiten, die Schrauben in der Platte zu positionieren.
- Die I-Plate bietet zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten, indem sie vier statt zwei Schrauben verwendet.
Operative Technik
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22LOCKING CANNULATED BLADE PLATE
Gelenke: HüfteTyp: PädiatrieMehr sehenTeilenKanülierte Verriegelungsplatte Blade Plate
Das kanülierte Verriegelungsplattensystem mit Klinge ist für die Fixierung von Frakturen langer Knochen und Osteotomien in allen pädiatrischen Untergruppen (mit Ausnahme von Neugeborenen) und bei kleinen Erwachsenen bestimmt. Das System bietet eine Fixierung im Knochen durch die Verwendung von Verriegelungsschrauben in proximalen und distalen Fragmenten. Es stellt außerdem die mechanische Achse der unteren Extremität unter Verwendung mehrerer Kompensationen wieder her.- Kanülierte Platten mit 3,5 mm und 4,5 mm Klinge
- Größen, die Platten bei 90 °, 100 °, 110 ° und 130 ° umfassen
- Erhältlich in drei Größen - Säugling, Kind und Jugendlicher
- Mehrere Kompensationen ermöglichen eine anatomische Korrektur
- Die Möglichkeit, eine Verriegelungsschraube oder eine nicht verriegelte Schraube im proximalen Fragment unter der Klinge zu platzieren, erhöht die Konstruktionsstabilität.
Operative Technik
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22TOEGRIP
Gelenke: FußTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenToegrip®
Implantat für Interphalangeale Arthrodese
Die Standardbehandlung bei der Fixierung von interphalangealen Arthrodesen war lange Zeit der Kirschner-Draht. Die Nachteile dieser Technik sind die mangelnde axiale und rotatorische Stabilität der beiden Knochenfragmente sowie die Behinderung des Patienten beim Anziehen der Schuhe. Der physiologische Winkel zwischen den beiden Phalangen wird nicht eingehalten, und es besteht die Gefahr von Infektionen und Ödemen.
Das Toegrip®-Implantat wurde von einer Gruppe von Fußchirurgen entwickelt, um diese Nachteile zu beseitigen. Darüber hinaus besteht Toegrip® aus Polyketon, einem röntgentransparenten Material, das die Röntgenbilder besser lesbar macht.
Vorteile:
- Vereinfachte Knochenpräparation durch präzise Instrumentierung
- Knochenstabilität wird durch die 3-Punkt-Befestigung des Toegrip® erreicht
- Intramedulläres Press-fit nach dem Keilkonusprinzip
- Durchsichtiges Radio von Toegrip®
- Die breite Palette an Größen ermöglicht die Behandlung aller Patienten
- 3 mögliche Winkel, um die Physiologie zu respektieren
- Implantat wird steril geliefert
- Intramedulläre Fixierung
- Keine Abtragung nach der Konsolidierung
- Mögliche Überarbeitung
Die Primärstabilität wird durch den engen Zusammenhalt der beiden Knochenteile gewährleistet, indem Rotations- und Axialinstabilitäten durch den Pressfit und die 3-Punkt-Befestigung des Toegrip® verhindert werden.
Die breite Palette an Größen, ermöglicht die Anpassung an alle Patienten.
Die Biokompatibilität wird durch die Verwendung von Polyketon gewährleistet.
Indikationen:
- Starre Verformung des IPP
- Krallenzehen
- Hammerzehen
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22
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