Menix
Gelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenAll inside"-Meniskusreparatursysteme
* Behandlung von vertikalen, longitudinalen, peripheren traumatischen Meniskusverletzungen bei jungen Menschen,
* Behandlung von Fehlstellungen des Kapselmeniskus,
* Behandlung von Meniskusverletzungen, die mit einer Bänderruptur einhergehen.
Diese Reparatur schließt degenerative Läsionen aus.Widerstand
Die Reißfestigkeit beträgt mehr als 50 N1.
Erhaltung von Gewebe
Geringere Perforation dank geringerer Abmessungen von Stiften und Ankern (Dicke der Anker 0,6 mm).
Geringere Scherung durch die Verwendung von flachen Geflechten.Sicherheit
Die Stifte sind in einer Kanüle geschützt, wodurch die Benutzer vor Verletzungen bewahrt werden.
Beherrschung der Einstecktiefe durch Markierungen auf der Spindel.
Keine MRT-Artefakte.Optimierte Zugänglichkeit
Möglichkeit, die Spindeln nach Wunsch zu biegen, um ihren Aktionsradius zu vergrößern.
Ökonomisch und ökologisch
Ein vollständig wiederverwendbares, umweltfreundliches Instrumentarium.
Operative Technik
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22Ucast
Gelenke: Ellenbogen, Schulter, Hand, Obere Gliedmaße, HandgelenkTyp: Material für den OperationssaalMehr sehenTeilenDie beste Methode zur Ruhigstellung für den Einsatz in Krankenhäusern
UCAST ist ein Gipsverband, der aus zwei Komponenten besteht: einer thermoplastischen Schiene und einer atmungsaktiven, gepolsterten Bandage.
In 5 Minuten verlegt, bis zu 25 Mal umgestaltbar und vollständig recycelbare Materialien!
1. Erwärmen Sie die Schiene im Heizgerät 100 Sekunden lang.
2. Legen Sie die erwärmte UCAST-Schiene auf das dazugehörige Gewebe. Wickeln Sie sie ein.
3. Die UCAST-Schiene kühlt ab und härtet innerhalb weniger Minuten aus.
Eine optimale, benutzerfreundliche und einzigartige Lösung. Hier sind die Gründe, warum Sie sich für UCAST entscheiden sollten
Vermeidet Mazeration und Irritation
Die Luftlöcher und das Mikrofasergewebe von UCAST leiten überschüssige Feuchtigkeit und Wärme wirksam von der Haut ab. Die gepolsterte Bandage schützt die Hautoberfläche vor Irritationen.
Verringerung der Exposition gegenüber Chemikalien
UCAST enthält keine Phthalate, Isocyanate, Latex oder andere schädliche oder reizende Chemikalien, die eine allergische Reaktion auslösen können.
Einfaches Öffnen und Umgestalten
Die UCAST-Schiene kann während des Behandlungszeitraums mehrmals neu geformt werden, um sie an die Anatomie des Patienten anzupassen. Der Gips kann in Sekundenschnelle geöffnet werden, was effektive und schnelle Nachsorgetermine erleichtert.
Natürliche und effektive Unterstützung
UCAST sorgt für einen festen Druck an drei Punkten. Außerdem ermöglicht das Material auf Holzbasis Mikrobewegungen und die Durchblutung des Bereichs, was die Erholung fördert.
Lästige Röntgenaufnahmen gehören der Vergangenheit an
Gips muss für eine Röntgenaufnahme nicht entfernt werden, da seine leichten Materialien die Röntgenstrahlen durchlassen. Sie können sicher sein, dass Sie auch mit Gips scharfe Bilder erhalten.
Geben Sie Ihren Patienten nur das Beste
Leicht, bequem und sauber: UCAST passt problemlos unter die Ärmel und beeinträchtigt nicht die täglichen Aktivitäten. Ihre Patienten werden noch nie zuvor einen besseren Gips gehabt haben.
Curmed SA ist der exklusive Vertriebspartner von Dassiet in der Schweiz. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
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+41 31 932 44 22Synolis VA
Gelenke: Knöchel, Schulter, Knie, Hüfte, Hand, Fuß, HandgelenkTyp: Biologisches oder injizierbares MaterialMehr sehenTeilenSynolis VA ist in der Schweiz seit dem 1. September 2017 bei Curmed SA erhältlich.PHARMACODE: 7224056Was ist Osteoarthritis?Sie führt zu immer stärkeren Schmerzen und Steifheit in den Gelenken. Das Risiko, an Arthrose zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Sie kann aber auch jüngere Menschen betreffen, vor allem wenn sie ihre Gelenke stark belasten.Frauen sind häufiger von Arthrose betroffen als Männer. Zu den Risikofaktoren gehören genetische Veranlagung, Übergewicht, ungleiche Lastverteilung, Gelenkverletzungen und -entzündungen sowie Inaktivität (Ruhigstellung durch Ruhigstellung des Gelenks). Grundsätzlich kann sich eine Arthrose an jedem Gelenk entwickeln. Am häufigsten tritt sie an den Gelenken auf, die besonders viel Körpergewicht tragen müssen.Was ist ein synoviales Gelenk und was passiert mit ihm bei Arthrose?Fast alle Gelenke im menschlichen Körper sind Synovialgelenke. Diese Gelenke bestehen aus einer Gelenkkapsel, einem Gelenkspalt und Synovialflüssigkeit (Synovia oder Gelenkschmiere). Die Synovia dient der Ernährung des Gelenkknorpels. Hyaluronsäure ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Synovia. Sie verleiht der Synovialflüssigkeit sehr wichtige Eigenschaften, wie z. B:■ Gelenkschmiere: Bei langsamen Bewegungen (Gehen, Drehen, Beugen) kommt es zu einem zähflüssigen Verhalten, das sich gleichmäßig im Gelenk verteilt und das Gleiten der Knorpelflächen fördert (Abb. 1).■ Stoßdämpfer: Bei schnellen Bewegungen und Stößen (Laufen, Springen) bildet die Gelenkflüssigkeit einen elastischen Film, der starke Belastungen wie ein Stoßdämpfer abfangen kann (Abb. 2).Mit zunehmendem Alter schreitet die Abnutzung des Knorpels voran. Das Gleichgewicht zwischen Knorpelabbau und Knorpelbildung ist gestört. Die Synovialflüssigkeit verändert sich, sie verliert ihre wichtigsten Eigenschaften, nämlich die Schmierung der Gelenke und die Dämpfung von Stößen. Dies wirkt sich negativ auf die Knorpelsubstanz aus. Die Folge ist, dass das Gelenk an Festigkeit verliert, da der Knorpel weicher, dünner und rissiger wird.Was ist Synolis V-A?Synolis V-A ist eine sterile Flüssigkeit, die eine neuartige Kombination aus Hyaluronsäure und Sorbitol enthält. Diese Kombination führt zu einem Produkt, dessen Eigenschaften der natürlichen Synovialflüssigkeit des menschlichen Körpers sehr ähnlich sind. Der Zusatz von Sorbitol schützt die Hyaluronsäure vor dem Abbau.Wie wirkt Synolis V-A?Bei Arthrose verändert sich die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit in einer Reihe von Punkten. Sie wird dünnflüssiger und verliert weitgehend ihre schmierende und absorbierende Wirkung. Durch die Injektion von Synolis V-A gewinnt die Gelenkflüssigkeit ihre Viskosität zurück und kann wieder ihre schmierende und dämpfende Funktion erfüllen. Der Zusatz von Sorbitol bewirkt außerdem, dass schädliche freie Radikale im Gelenkraum gebunden werden. Dies führt zu einer Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und einer schnellen Schmerzlinderung. Durch den Zusatz von Hyaluronsäure wird die Schutzwirkung verbessert, was den Gelenkverschleiß verringern kann. Darüber hinaus stimuliert Synolis V-A die lokale Produktion von endogener Hyaluronsäure.Wie wird Synolis V-A verwendet?Im Rahmen der Behandlung wird Ihr Arzt Synolis V-A direkt in das Gelenk injizieren. Bereits nach der ersten Injektion ist eine Schmerzlinderung zu spüren. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen gerne alle gewünschten Informationen geben.Synolis VA PHARMACODE: 7224056weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
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+41 31 932 44 22Freezsnow® Kryotherapie-Bandage.
Gelenke: KnieTyp: Medizinische GeräteMehr sehenTeilenPRODUKTBESCHREIBUNG
Die FREEZSNOW® Kryotherapie-Kniebandage verbindet Kompression mit einer lang anhaltenden Kältebehandlung. Die Temperatur bleibt daher 4 Stunden lang zwischen 0° und 5°, was eine Anwendung ermöglicht ohne die Haut zu verbrennen.
Die FREEZSNOW®-Kniebandage besteht aus einem elastischen Gewebe mit hoher Kompression und zwei abnehmbaren, metallverstärkten Seitenziffernblättern. Die Schiene ist mit vier FREEZSNOW® Langzeit-Kältepacks (davon zwei Nachfüllpacks) ausgestattet.
Mithilfe des Klettverschlusses kann die Neoprenschiene an die Größe des Patienten angepasst werden (Universalgröße).
Die FREEZSNOW®-Knieschiene ermöglicht eine langfristige Kältebehandlung mit angepasster Kompression, um die Bildung von Ödemen zu begrenzen (entzündungshemmende Wirkung), Schmerzen zu lindern und die Rehabilitation des Patienten zu erleichtern.
EFFEKTE :
Verringert Ödeme und Hämatome (entzündungshemmende Wirkung)
Schmerzstillende Wirkung fördert die Verringerung der Medikamenteneinnahme
Schnellere funktionelle Rehabilitation
INDIKATIONEN FÜR DIE FREEZSNOW® SCHIENEPostoperative Behandlung nach KnieoperationenTraumatologie des Knies (Risse, Verstauchungen)Rehabilitation des KniesAntalgieArthritisWeitere Informationen finden Sie hier : https://www.ambelio.com/products/orthopaedics/kneefreez/
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
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+41 31 932 44 22Pullup
Gelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenLösung für die femorale Fixierung bei Bandrekonstruktionen des Knies
Bandrekonstruktion: Einstellbare juxtakortikale Femurfixation
- Festigkeit und Steifigkeit
- verstellbare Einheitsgröße
- proximale Traktion des Transplantats
Ziehen, kippen, anpassen.
Reproduzierbar Kontrollierte Blockierung am Ende des Blindtunnels, Erhaltung des Knochenkapitals
Einfach : Keine Planung der Tunneltiefe, Länge intraoperativ anpassbar
Sicher : Stabile Verriegelung, anerkannte Materialien
Zuverlässiges Kippen
Anpassen der Schlaufenlänge
Leistung von Titan
Kontrolliertes Blockieren des Transplantats am Tunnelboden
Ziehen des Transplantats von außen
Ziehen - Kippen - Anpassen - Schneiden
Operationstechnik :
Befestigung des Implantats am Transplantat
Transplantat entnehmen und reinigen, DIDT oder DT4.
Ziehen Sie das Pullup® Implantat aus der Halterung, indem Sie gleichzeitig an den beiden weißen Schlaufen ziehen.
Führen Sie die beiden Bänder in die beiden Schlaufen des Implantats ein, falten Sie sie dann um und binden Sie sie ab.
Bohren des Femoraltunnels
Positionieren Sie einen Ø 2,5 mm Ösenpin im Oberschenkelknochen und schieben Sie ihn so weit hinein, bis er unter der Haut sichtbar ist. An der Austrittsstelle einen Einschnitt vornehmen.
Bohren Sie mit dem kanülierten Bohrer Ø 4,5 mm auf dem Führungsdraht, bis Sie die äußere Kortikalis überqueren.
Dann einen Blindtunnel bohren, ebenfalls auf dem Führungsdraht, in der gewünschten Länge (mindestens 15 mm) am Durchmesser des Transplantats.
Traktion
Mithilfe des Öhrs des Führungsdrahts eine Relais-Naht durch den Femurtunnel ziehen. Alle Fäden des Implantats durch die Relais-Naht ziehen.
Den grünen Faden anziehen und dann alle Fäden mit der Relais-Naht ziehen, bis das Plättchen die äußere Kortikalis passiert.
Kippen des Implantats
Kippen Sie das Plättchen mithilfe des schwarzen Drahtes.
Verriegelung der Fixierung
Ziehen Sie abwechselnd an den weißen Fäden des Implantats, bis sie einrasten.
Überprüfen Sie die Stabilität des Aufbaus, indem Sie an dem Transplantat ziehen.
Fäden entfernen
Verwenden Sie die Drahtschneidezange, um die weißen Drähte des Implantats zu durchtrennen. Lösen Sie den grünen und den schwarzen Draht, indem Sie an einem Ende ziehen.
Fixieren Sie das Transplantat auf Tibiaebene mit einer LIGAFIX 60® Interferenzschraube.
Operative Technik
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+41 31 932 44 22Acutrak 2 Micro Mini und Standard
Gelenke: Knöchel, Schulter, Knie, Hüfte, Hand, Untere Gliedmaße, Obere Gliedmaße, Fuß, HandgelenkTyp: Schrauben & StifteMehr sehenTeilenSeit ihrer Einführung im Jahr 1994 hat die kopflose Kompressionsschraube Acutrak die Befestigungstechnik revolutioniert. Acumed hat die kopflose Kompressionsschraube Acutrak 2 entwickelt und dabei die interessantesten Merkmale des Acutrak mit mehreren Verbesserungen eingebaut.
Länge komplett mit Gewinde :
Biomechanische Studien haben gezeigt, dass Schrauben mit vollständigem Gewinde die während der Konsolidierung auftretenden Belastungszyklen besser verkraften. Dank dieser Eigenschaft kann die Fraktur- oder Osteotomielinie an jeder Stelle der Schraubenlänge liegen.
Kopflos :
Da kein Kopf vorhanden ist, können die Titanschrauben in und um die Gelenkbereiche mit minimalem Risiko von Interferenzen und Weichteilirritationen implantiert werden.
Variable Spindelsteigung :
Die größere Gewindesteigung an der Spitze der Schraube ermöglicht ein schnelleres Eindringen in den Knochen als das engere Gewinde am oberen Ende der Schraube, was zu einer allmählichen Kompression führt, wenn die Schraube weiter vorangetrieben wird.
Selbstzerstörerisch :
Die Schneidkerben an der Schraubenspitze ermöglichen das Einsetzen des Acutrak 2 mithilfe einer einfachen und leistungsstarken chirurgischen Technik.
Perforation :
Die Perforation erleichtert eine präzise perkutane Insertion mit minimaler Dissektion
Acutrak 2 Micro :
Fixierung kleiner Knochen und Knochenfragmente in Situationen, in denen die Verwendung einer 2,0-2,4 mm Kreuzschlitzschraube oder einer Madenschraube gleicher Größe zulässig ist.
Die Acutrak 2 Micro-Schrauben zeichnen sich durch einen kleineren Durchmesser und eine kürzere Länge aus, wobei die Vorteile der Perforation beibehalten werden. Diese Schrauben können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, u. a. :
- Fixierung von Phalanxfrakturen
- Handwurzelfrakturen
- Frakturen des Mittelhandköpfchens
- Frakturen des proximalen Pols des Kahnbeins
- Frakturen des Radiusköpfchens
Informationen :
- Titan
- Messung an der Spitze: 2,5 mm
- Messung des Kopfes: 2,8 mm
- Länge: 8 - 30 mm
- Größe des Sechskant-Schraubendrehers: 1,5 mm
- Spindel: 0,88 mm (Edelstahl)
Acutrak 2 Mini :
Fixierung von Frakturen kleiner Knochen und Arthrodesen in Situationen, die die Verwendung einer 3,5-4,0 mm Schraube mit Kopf oder einer gleich großen Schraube ohne Kopf zulassen.
Acutrak 2 Mini-Schrauben können bei einer Vielzahl von Indikationen eingesetzt werden, darunter :
- Frakturen und Nicht-Unionen des Kahnbeins
- Frakturen des Processus styloideus der Speiche
- Frakturen des Radiusköpfchens
- Abrissfrakturen,
- Arthrodesen der Handwurzel
- Korrekturen von Osteochondritis dissecans
- Frakturen der Phalangen
Informationen :
- Titan
- Messung an der Spitze: 3,5 mm
- Messung des Kopfes: 3,6 mm
- Länge: 16 - 30 mm
- Größe des Sechskant-Schraubendrehers: 2,0 mm
- Spindel: 1.1 mm (Edelstahl)
Acutrak 2 Standard :
Fixierung von Frakturen kleiner Knochen und Arthrodesen in Situationen, die die Verwendung einer 3,5-4,0 mm Schraube mit Kopf oder einer gleich großen Schraube ohne Kopf zulassen.
Bevorzugte Angaben :
- Frakturen und Nicht-Unionen des Kahnbeins
- Frakturen des Oberarmkondylus
- Frakturen des Kahnbeins
- Bunionektomien
- Frakturen des 5. Mittelfußknochens
- Arthrodesen der Handwurzel
- metakarpophalangeale Arthrodesen
Informationen :
- Titan
- Messung an der Spitze: 4.0 mm
- Messung des Kopfes: 4.1 mm
- Länge: 16 - 30 mm
- Größe des Sechskant-Schraubendrehers: 2,5 mm
- Spindel: 1.4 mm (Edelstahl)
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+41 31 932 44 22PROTHETISCHE ARTHROSURFACE HEMICAP WAVE
Gelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenBESCHREIBUNG
Die HemiCAP® Wave Femur-Patellar-Resurfacing-Prothese enthält eine distale Trochlea-Femur-Gelenkflächenkomponente, die über ein Morsekegel-Verriegelungssystem mit einer Fixierungsschraube gekoppelt ist, sowie eine Patellar-Komponente aus Polyethylen. Die Prothese ist für den Einsatz bei zementierten Arthroplastiken vorgesehen.
Hinweise
Die HemiCAP® XL Patellofemoral-Resurfacing-Prothese ist für den Einsatz bei Arthroplastiken bei Patienten mit auf das Patellofemoralgelenk beschränkter Osteoarthritis, bei Patienten mit Patellaluxation oder -fraktur in der Vorgeschichte und bei Patienten nach einem früheren operativen Misserfolg (Arthroskopie, Tibiatuberkel-Hebung, laterale Lockerung usw.) mit anhaltenden Schmerzen, Deformierung oder Funktionsstörungen konzipiert.
Die Faktoren für die Auswahl der Patienten, die berücksichtigt werden müssen, sind folgende:
1. Signifikanter Bedarf an Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung
2. Femorotibialgelenk im Wesentlichen normal.
3. Keine signifikante Verformung der mechanischen Achse.
4. Intakte Menisken und Kreuzbänder mit zufriedenstellender Gelenkstabilität und Bewegungsumfang.
5. Zufriedenstellendes allgemeines Wohlbefinden, einschließlich der Fähigkeit und des Willens, Anweisungen zu befolgen und sich an Aktivitätsbeschränkungen zu halten.
Materialien
Femurresurfacing-Komponente: Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo)
Unterseitenbeschichtung: Titan (CP Ti)
Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V)
Patella-Komponente: Ultrahochmolekulares Polyethylen (UHMWPe)
Operationstechnik Video Patientenbericht (Dr. Jockers, KS Laufen)
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+41 31 932 44 22LIGAFIX
Gelenke: KnieTyp: Biologisches oder injizierbares MaterialMehr sehenTeilenLIGAFIX
Die LIGAFIX® Interferenzschrauben wurden entwickelt, um die Fixierung von Transplantaten bei der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes zu gewährleisten.
CONCEPT
LIGAFIX®-Schrauben zeichnen sich durch eine kontrollierte Resorption aus und sind in verschiedenen Materialien und Formen erhältlich. LIGAFIX 30-Schrauben werden vorzugsweise zur Fixierung von Patellasehnentransplantaten verwendet. Sie besitzen eine erhöhte mechanische Festigkeit, insbesondere bei Torsion und Flexion, um die Knochenstäbe stabil zu fixieren. Die LIGAFIX 60 Schrauben wurden speziell für die DIDT entwickelt. Sie enthalten 60 % osteokonduktives Tricalciumphosphat und optimieren die Wundheilung in den Tunneln.
MATERIALIEN
Die LIGAFIX®-Schrauben wurden aus Duosorb® entwickelt, einem Verbundmaterial aus Tricalciumphosphat (β-TCP) und Polymilchsäure DL (PLDL). Diese Kombination bietet ein osteokonduktives, resorbierbares und bioaktives Material, das gleichzeitig eine hervorragende mechanische Festigkeit und Elastizität aufweist.
Die LIGAFIX 30 Schrauben bestehen aus 30% β-TCP und 70% PLDL.
Die LIGAFIX 60-Schrauben bestehen aus 60% β-TCP und 40% PLDL. Dieses einzigartige, sehr innovative Material wird nur bei SBM hergestellt.VORTEILE
- Schraube für alle Techniken geeignet
- Schraube in Flachkopf und Rundkopf erhältlich
- Osteokonduktiv, resorbierbar und bioaktiv
- Keine Entzündungsreaktion, kontrollierte Resorption
- Angemessene Instrumentierung: Blind- und Draußen-im-Inneren-Tunnel
- MRT- und röntgenkompatibel.
Operationstechnik
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+41 31 932 44 22Die UniCap-Prothese.
Gelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenKondylus - UniCAP
Vollständige Rekonstruktion des Defekts auf dem Kondylus
UniCAP
- eine Größe (40 mm in A/P, 20 mm in M/L)
- gibt es in verschiedenen Krümmungen
- femorale und tibiale Versorgung
PRODUKTBESCHREIBUNG
Das unikondyläre Implantat zur kongruenten Gelenkrekonstruktion (UniCAP™) beinhaltet:
- Eine Inlay-Femoralgelenk-Komponente, die mittels einer konischen Fixationsschraube mit dem Kondylus des Kniegelenks dauerhaft verbunden wird.
- Eine tibiale Komponente aus reinem Polyethylen, die mit der femoralen Komponente artikuliert wird.
Die UniCAP™-Implantate ermöglichen eine unikondyläre Oberflächenrekonstruktion des Kniegelenks unter der Voraussetzung möglichst intakter Weichteil- und Bandstrukturen.
MATERIALIEN
Femorale Komponente:
HemiCAP Implantat (Lauffläche): Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo)
Implantatrückfläche: beschichtet mit Titan-Plasma-Spray (CP Ti)
Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V)Tibiale Komponente:
- Ultra-hochmolekulares Polyethylen (UHMWPE)
INDIKATIONEN
Das UniCAP Implantat kann bei folgenden Indikationen eingesetzt werden:
- Unikondyläre Rekonstruktion eines Anteils innerhalb des Kniegelenks bei posttraumatischen oder degenerativen Gelenkveränderungen
- vorausgegangene Frakturen des Tibiaplateaus oder der Kondylen
- Deformierung oder Revision eines vorangegangenen Knorpeleingriffs
Bei der Patientenauswahl sind u. a. folgende Faktoren zu berücksichtigen:
- Schmerzreduktion, verbesserte Funktion
- Gute Gelenkstabilität von Patienten mit intaktem ACL (Kreuzband) und begrenzter Deformierung der mechanischen Achse
KONTRAINDIKATIONEN
- Rheumatoide Arthritis
- Stoffwechselstörungen, die die Knochenbildung oder -heilung beeinträchtigen könnten
- Bestehende Infektionen, die auf den Implantationsbereich übergreifen könnten
- Eine auf dem Röntgenbild sichtbare schnelle Gelenkzerstörung oder Knochenresorption
- Chronische Instabilität oder unzulängliche Weichteile/Stützstrukturen
- Gefäß- oder Muskelinsuffizienz
- Patienten, die nicht bereit sind, prä- und postoperative Anweisungen zu befolgen
BESONDERE HINWEISE
Bitte beachten Sie auch die beiliegenden Hinweise aller Implantate sowie die Gebrauchsanleitungen.
PRODUKTVORTEILE
Vorteile für den Operator
- Intuitiver, universeller und validierter OP-Ablauf über alle Gelenke hinweg
- Minimal-invasive und je nach Gelenk ambulant durchführbare OP
- Eine Behandlungsoption, die die bisherige Lücke zwischen biologischen Verfahren und der großen Totalendoprothetik schließt
- Ein intraoperatives 3D-Mapping-Verfahren und Probeimplantate ermöglichen einen präzisen Sitz des Implantats und eine Rekonstruktion des Gelenks.
- Das Instrumentarium ermöglicht eine geringe Knochenresektion und bewahrt gleichzeitig die umliegenden Strukturen, ohne die ursprüngliche Biomechanik zu verändern
- Die Technik ist mit Rekonstruktion der Bänder (ACL/PCL) vergleichbar
- Optimale Rückzugsmöglichkeit bleibt erhalten
Vorteile für den Patienten
- Minimal-invasive Verfahren mit nur kurzer OP-Zeit
- Gelenk rekonstruierende, Knochen und Meniskus erhaltende Therapie
- Ein für den Patienten schonendes Verfahren, da nach der OP nur geringe Schmerzen und Schwellungen auftreten
- Kurze Rehabilitationsphase
- Das versorgte Gelenk kann schon nach kurzer Zeit wieder belastet werden und ist wieder im vollen Umfang beweglich
- Schnelle Rückkehr zu gewohnten Aktivitäten in Beruf und Freizeit
- Option für intensive Versorgungen bleiben erhalten
Operationstechnik Video I Video II
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+41 31 932 44 22HemiCap Knie Klassisch
Gelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenKondylus - HemiCAP® Klassisches Knie
Fokale Rekonstruktion von Kondylusdefekten
Zwei Größen erhältlich: 15 mm und 20 mm Durchmesser
Erhältlich in einer großen Anzahl verschiedener KrümmungsradienBeschreibung
Das HemiCAP-Implantat (CAP = Contured Articular Prosthetic) zur Behandlung von osteochondralen Knorpeldefekten besteht aus zwei Komponenten:
-> eine konische Befestigungsschraube, die mit einem Innenkonus versehen ist
-> ein Implantat, auf dem sich ein Außenkegel befindet.Die beiden Komponenten werden durch eine Kaltverschweißung miteinander verbunden, so dass eine sichere Primärstabilität erreicht wird.
Materialien
HemiCAP Implantat (Lauffläche) : Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo)
Rückseite des Implantats: beschichtet mit Titan-Plasma-Spray (CP Ti)
Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V)Hinweise
Dieses HemiCAP-Implantat kann für die folgenden Indikationen verwendet werden:
Degenerative oder posttraumatische Knorpelschäden
Ahlbäck-Krankheit
OsteonekroseBei der Auswahl der Patienten sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:
Schmerzlinderung, Verbesserung der Funktion
Alter des Patienten als Potenzial für die Revision einer Totalprothese in jungen Jahren.Kontraindikationen
Rheumatoide Arthritis
Stoffwechselstörungen, die die Knochenbildung oder -heilung beeinträchtigen können
Bestehende Infektionen, die sich auf den Standort ausbreiten könnten
Eine schnelle Zerstörung des Gelenks oder eine auf dem Röntgenbild sichtbare Knochenresorption
Chronische Instabilität oder inadäquate Weichteile/Stützstrukturen
Vaskuläre oder muskuläre Insuffizienz
Patienten, die nicht bereit sind, den prä- und postoperativen Anweisungen zu folgen.Vorteile des Produkts
Vorteile für den Chirurgen
-> Intuitiver, universeller und validierter Operationsablauf an allen Gelenken
-> Minimalinvasive Operation, die je nach Gelenk auch ambulant durchgeführt werden kann.
-> Eine Behandlungsoption, die die bislang bestehende Lücke zwischen biologischen Verfahren und der großen Totalarthroplastik schließt
-> Ein intraoperatives 3D-Kartierungsverfahren und Probeimplantate ermöglichen eine genaue Positionierung des Implantats und eine Rekonstruktion des Gelenks.
-> Das Instrumentarium ermöglicht eine geringe Knochenresektion bei gleichzeitiger Schonung der umliegenden Strukturen, ohne die ursprüngliche Biomechanik zu verändern.
-> Die optimale Schrumpfungsmöglichkeit bleibt erhaltenVorteile für den Patienten
-> Minimalinvasives Verfahren mit sehr kurzer Operationsdauer
-> Therapie zum Wiederaufbau von Gelenken und zur Erhaltung des Knochens
-> Ein schonendes Verfahren für den Patienten, da nach der Operation nur minimale Schmerzen und Schwellungen auftreten.
-> Eine kurze Rehabilitationsphase
-> Das reparierte Gelenk kann nach kurzer Zeit wieder belastet werden und erhält seine volle Beweglichkeit zurück.
-> Schnelle Rückkehr zu den gewohnten Arbeits- und Freizeitaktivitäten
-> Optionen für intensivere Pflege bleiben erhaltenOP-Technik Video
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
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+41 31 932 44 22OTIS-C
Gelenke: KnieTyp: Platten und NägelMehr sehenTeilenOTIS-C-PLUS
Die OTIS-C-PLUS-Platte ist für die Valgisierungs-Tibia-Osteotomie (VTO) durch interne Addition bestimmt.
CONCEPT
Die OTIS-C-PLUS-Platte ist eine kompakte, verriegelte Osteosynthese, die sich besonders für die minimalinvasive Chirurgie eignet. Sie besteht aus rostfreiem Stahl, ist steif, ermöglicht eine stabile Montage und erlaubt eine frühzeitige Belastung. Die vororientierten Schrauben sorgen für eine Kompression des Transplantats, was die sofortige Stabilität des Aufbaus und die Knochenheilung fördert. Die Schrauben sind selbstschneidend und haben keine Kontermuttern, was eine kürzere Operationszeit ermöglicht.
MATERIALIEN
Biokompatibler rostfreier Stahl.
VORTEILE
- Anatomisch
- Geringe Abmessungen
- Widerstandsfähig
- Kompressive
- Vollständige Instrumentierung
- MRT- und röntgenkompatibel.
Operationstechnik
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+41 31 932 44 22Lars Ligament
Gelenke: Knöchel, Knie, Hüfte, Untere Gliedmaße, Obere Gliedmaße, FußTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDas synthetische Ligament LARS™, eine Referenz
Die LARS-BänderTM werden aus PET (Polyethylenterephthalat) nach einem einzigartigen, patentierten Design hergestellt. Die Bänder werden mit einem hochleistungsfähigen Verfahren gereinigt, das es movmedix ermöglicht, allen Patienten, auch den aktivsten oder Sportlern, ein qualitativ hochwertiges Produkt anzubieten. Mehr als 60 wissenschaftliche Publikationen berichten über gute kurz-, mittel- und langfristige klinische Ergebnisse. Kurzfristige klinische Ergebnisse der LARS-BänderTM sind mit denen von autologen Transplantaten vergleichbar.
Durch moderne Designprinzipien und fortschrittliche Herstellungstechnologien erfüllt LARS™ die fünf Schlüsselüberlegungen mit den bestehenden Weichteilbehandlungsoptionen, indem es einen innovativen Schritt nach vorn bei Lösungen für Hochleistungssportverletzungen macht :
*Sofortige Kraft
*Optimierte Funktion
*Konservative anatomische Wiederherstellung
*Schnelle Erholung
*Überlegene Biokompatibilität
Im Gegensatz zu früheren synthetischen Bändern besteht LARS™ aus zwei verschiedenen Abschnitten:
*Intraossärer Schnitt - das Stricken mit umgekehrter Kette bietet Widerstand gegen Lockerung und Dehnung des Schusses.
*Intraartikulärer Schnitt - der patentierte mediale Schnitt aus freien Fasern reduziert den Verschleiß und ermöglicht die Zellintegration.
SCHULTER
Das Akromioklavikulargelenk (AC-Gelenk) ist für die Stabilität des Schlüsselbeins und des Schulterblatts von grundlegender Bedeutung. Zwei starke Bänder sorgen für seine Festigkeit: das konoide und das trapezförmige Band, die auch als Ligamentum coracoclaviculare bezeichnet werden. Das Ligamentum acromio-claviculare dient der Verstärkung der Gelenkkapsel.
Verletzungen des Akromioklavikulargelenks entstehen bei einem seitlichen Sturz auf die Schulter, wie er für Radfahrer typisch ist, oder bei Kontaktsportarten wie Rugby.
KNIE
Das Kniegelenk wird von vier Bändern stabilisiert: dem vorderen und hinteren Kreuzband (ACL und LCP), dem inneren Seitenband (LLI) und dem äußeren Seitenband (LLI). Verletzungen des ACL und des PCL sind die häufigsten Sportverletzungen, vor allem beim Skifahren, Basketball, Fußball, aber auch beim Hockey und allen Kontaktsportarten. Ohne Kreuzbänder nimmt die Qualität des Knies ab.
FUSS und KNIE
Die Bänder des Sprunggelenks befinden sich im gesamten Fuß, Knöchel und Unterschenkel. Sie sind kurz und sehr widerstandsfähig und bestehen aus drei Hauptbandkomplexen. Der laterale Bandkomplex ist am stärksten betroffen (laterale Verstauchung des Knöchels). Diese Verletzungen sind typisch für Sportarten wie Fußball oder Leichtathletik, aber auch für einfache Stürze im Alltag.
Was passiert, wenn ein Band beschädigt ist?
Wenn ein Gelenk einer extremen Bewegung ausgesetzt wird, wie z. B. einer Verdrehung, einem Sturz oder einem anderen traumatischen Ereignis, kann das Band beschädigt werden oder ganz reißen. Ein beschädigtes Band führt zu einer Instabilität des Gelenks, einer verminderten Gelenkleistung und einem erhöhten Risiko, an Arthrose oder degenerativen Schäden zu erkranken. Menschen mit beschädigten Bändern verspüren Schmerzen, Schwellungen und Beschwerden. Die Aktivitäten des täglichen Lebens und des Berufslebens können dadurch stark eingeschränkt werden.
Therapieoptionen zur Wiederherstellung der Funktionen des beschädigten GelenksVerletzungen niedrigerer Grade können durch eine nicht-chirurgische Behandlung heilen, bei der die Verwendung einer Kniebandage, Krankengymnastik, Wärmetherapie oder Medikamente kombiniert werden. Die Heilung kann von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Schwere oder vollständige Bandverletzungen erfordern einen chirurgischen Eingriff, um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen: Es ist eine Rekonstruktion oder Verstärkung mit einem Autotransplantat, Allotransplantat oder synthetischen Bändern erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff ist zwingend erforderlich, um ein funktionsfähiges Gelenk wiederherzustellen, Schmerzen zu reduzieren, die Durchblutung wiederherzustellen, Arthritis zu verhindern und den umliegenden Bereich zu stärken, um das Gewebe zu stützen.
Die Wahl der Behandlung hängt von Faktoren wie Ihrem Alter, Ihrem Aktivitätsniveau und der Schwere der Verletzung ab und wird von Ihrem orthopädischen Chirurgen empfohlen. Risse erfordern unabhängig von ihrem Schweregrad eine sorgfältige Pflege. Wenn Sie einen Bänderriss vermuten, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen.
Welche Möglichkeiten der chirurgischen Rekonstruktion gibt es?
- Autotransplantat: Das Gewebe wird aus einem anderen Körperteil des Patienten gewonnen, z. B. aus der Patellasehne, der Sehne der Hamstrings, der Quadrizepssehne oder der Fascia lata.
- Allotransplantation: Verwendung eines Transplantats, das einer anderen Person entnommen wurde.
- Synthetisches, künstliches Transplantat: künstlich hergestellt und so konzipiert, dass es die Fasern des natürlichen Bandes nachahmt.
- Hybridverstärkung: Autotransplantat oder Allotransplantat, das mit einem synthetischen/künstlichen Transplantat verstärkt wird.
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Lyfstone
Gelenke: Knie, HüfteTyp: Medizinische GeräteMehr sehenTeilenKLINISCH ERWIESEN
In a prospective clinical study of 123 patients at a leading US Hospital system using the MSIS-13 criteria as comparerator, the Lyfstone Calprotectin test showed excellent sensitivity (98.1%) and specificity (95.7%). Der Calprotectin-Test übertraf die blutbasierten PJI-Diagnosetests wie CRP und ESR und bestätigte damit seine diagnostische Nützlichkeit. Quelle: Diagnostic Utility of a Novel Point-of-Care Test of Calprotectin for Periprosthetic Joint Infection after Total Knee (Diagnostischer Nutzen eines neuartigen Point-of-Care-Tests von Calprotectin für eine Infektion des periprothetischen Gelenks nach einer Knie-Totaloperation)
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