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Synolis VA
Gelenke: Knöchel, Schulter, Knie, Hüfte, Hand, Fuß, HandgelenkTyp: Biologisches oder injizierbares MaterialMehr sehenTeilenSynolis VA ist in der Schweiz seit dem 1. September 2017 bei Curmed SA erhältlich.PHARMACODE: 7224056Was ist Osteoarthritis?Sie führt zu immer stärkeren Schmerzen und Steifheit in den Gelenken. Das Risiko, an Arthrose zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Sie kann aber auch jüngere Menschen betreffen, vor allem wenn sie ihre Gelenke stark belasten.Frauen sind häufiger von Arthrose betroffen als Männer. Zu den Risikofaktoren gehören genetische Veranlagung, Übergewicht, ungleiche Lastverteilung, Gelenkverletzungen und -entzündungen sowie Inaktivität (Ruhigstellung durch Ruhigstellung des Gelenks). Grundsätzlich kann sich eine Arthrose an jedem Gelenk entwickeln. Am häufigsten tritt sie an den Gelenken auf, die besonders viel Körpergewicht tragen müssen.Was ist ein synoviales Gelenk und was passiert mit ihm bei Arthrose?Fast alle Gelenke im menschlichen Körper sind Synovialgelenke. Diese Gelenke bestehen aus einer Gelenkkapsel, einem Gelenkspalt und Synovialflüssigkeit (Synovia oder Gelenkschmiere). Die Synovia dient der Ernährung des Gelenkknorpels. Hyaluronsäure ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Synovia. Sie verleiht der Synovialflüssigkeit sehr wichtige Eigenschaften, wie z. B:■ Gelenkschmiere: Bei langsamen Bewegungen (Gehen, Drehen, Beugen) kommt es zu einem zähflüssigen Verhalten, das sich gleichmäßig im Gelenk verteilt und das Gleiten der Knorpelflächen fördert (Abb. 1).■ Stoßdämpfer: Bei schnellen Bewegungen und Stößen (Laufen, Springen) bildet die Gelenkflüssigkeit einen elastischen Film, der starke Belastungen wie ein Stoßdämpfer abfangen kann (Abb. 2).Mit zunehmendem Alter schreitet die Abnutzung des Knorpels voran. Das Gleichgewicht zwischen Knorpelabbau und Knorpelbildung ist gestört. Die Synovialflüssigkeit verändert sich, sie verliert ihre wichtigsten Eigenschaften, nämlich die Schmierung der Gelenke und die Dämpfung von Stößen. Dies wirkt sich negativ auf die Knorpelsubstanz aus. Die Folge ist, dass das Gelenk an Festigkeit verliert, da der Knorpel weicher, dünner und rissiger wird.Was ist Synolis V-A?Synolis V-A ist eine sterile Flüssigkeit, die eine neuartige Kombination aus Hyaluronsäure und Sorbitol enthält. Diese Kombination führt zu einem Produkt, dessen Eigenschaften der natürlichen Synovialflüssigkeit des menschlichen Körpers sehr ähnlich sind. Der Zusatz von Sorbitol schützt die Hyaluronsäure vor dem Abbau.Wie wirkt Synolis V-A?Bei Arthrose verändert sich die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit in einer Reihe von Punkten. Sie wird dünnflüssiger und verliert weitgehend ihre schmierende und absorbierende Wirkung. Durch die Injektion von Synolis V-A gewinnt die Gelenkflüssigkeit ihre Viskosität zurück und kann wieder ihre schmierende und dämpfende Funktion erfüllen. Der Zusatz von Sorbitol bewirkt außerdem, dass schädliche freie Radikale im Gelenkraum gebunden werden. Dies führt zu einer Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und einer schnellen Schmerzlinderung. Durch den Zusatz von Hyaluronsäure wird die Schutzwirkung verbessert, was den Gelenkverschleiß verringern kann. Darüber hinaus stimuliert Synolis V-A die lokale Produktion von endogener Hyaluronsäure.Wie wird Synolis V-A verwendet?Im Rahmen der Behandlung wird Ihr Arzt Synolis V-A direkt in das Gelenk injizieren. Bereits nach der ersten Injektion ist eine Schmerzlinderung zu spüren. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen gerne alle gewünschten Informationen geben.Synolis VA PHARMACODE: 7224056weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22PROTHETISCHE ARTHROSURFACE HEMICAP WAVE
Gelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenBESCHREIBUNG
Die HemiCAP® Wave Femur-Patellar-Resurfacing-Prothese enthält eine distale Trochlea-Femur-Gelenkflächenkomponente, die über ein Morsekegel-Verriegelungssystem mit einer Fixierungsschraube gekoppelt ist, sowie eine Patellar-Komponente aus Polyethylen. Die Prothese ist für den Einsatz bei zementierten Arthroplastiken vorgesehen.
Hinweise
Die HemiCAP® XL Patellofemoral-Resurfacing-Prothese ist für den Einsatz bei Arthroplastiken bei Patienten mit auf das Patellofemoralgelenk beschränkter Osteoarthritis, bei Patienten mit Patellaluxation oder -fraktur in der Vorgeschichte und bei Patienten nach einem früheren operativen Misserfolg (Arthroskopie, Tibiatuberkel-Hebung, laterale Lockerung usw.) mit anhaltenden Schmerzen, Deformierung oder Funktionsstörungen konzipiert.
Die Faktoren für die Auswahl der Patienten, die berücksichtigt werden müssen, sind folgende:
1. Signifikanter Bedarf an Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung
2. Femorotibialgelenk im Wesentlichen normal.
3. Keine signifikante Verformung der mechanischen Achse.
4. Intakte Menisken und Kreuzbänder mit zufriedenstellender Gelenkstabilität und Bewegungsumfang.
5. Zufriedenstellendes allgemeines Wohlbefinden, einschließlich der Fähigkeit und des Willens, Anweisungen zu befolgen und sich an Aktivitätsbeschränkungen zu halten.
Materialien
Femurresurfacing-Komponente: Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo)
Unterseitenbeschichtung: Titan (CP Ti)
Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V)
Patella-Komponente: Ultrahochmolekulares Polyethylen (UHMWPe)
Operationstechnik Video Patientenbericht (Dr. Jockers, KS Laufen)
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22Die UniCap-Prothese.
Gelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenKondylus - UniCAP
Vollständige Rekonstruktion des Defekts auf dem Kondylus
UniCAP
- eine Größe (40 mm in A/P, 20 mm in M/L)
- gibt es in verschiedenen Krümmungen
- femorale und tibiale Versorgung
PRODUKTBESCHREIBUNG
Das unikondyläre Implantat zur kongruenten Gelenkrekonstruktion (UniCAP™) beinhaltet:
- Eine Inlay-Femoralgelenk-Komponente, die mittels einer konischen Fixationsschraube mit dem Kondylus des Kniegelenks dauerhaft verbunden wird.
- Eine tibiale Komponente aus reinem Polyethylen, die mit der femoralen Komponente artikuliert wird.
Die UniCAP™-Implantate ermöglichen eine unikondyläre Oberflächenrekonstruktion des Kniegelenks unter der Voraussetzung möglichst intakter Weichteil- und Bandstrukturen.
MATERIALIEN
Femorale Komponente:
HemiCAP Implantat (Lauffläche): Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo)
Implantatrückfläche: beschichtet mit Titan-Plasma-Spray (CP Ti)
Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V)Tibiale Komponente:
- Ultra-hochmolekulares Polyethylen (UHMWPE)
INDIKATIONEN
Das UniCAP Implantat kann bei folgenden Indikationen eingesetzt werden:
- Unikondyläre Rekonstruktion eines Anteils innerhalb des Kniegelenks bei posttraumatischen oder degenerativen Gelenkveränderungen
- vorausgegangene Frakturen des Tibiaplateaus oder der Kondylen
- Deformierung oder Revision eines vorangegangenen Knorpeleingriffs
Bei der Patientenauswahl sind u. a. folgende Faktoren zu berücksichtigen:
- Schmerzreduktion, verbesserte Funktion
- Gute Gelenkstabilität von Patienten mit intaktem ACL (Kreuzband) und begrenzter Deformierung der mechanischen Achse
KONTRAINDIKATIONEN
- Rheumatoide Arthritis
- Stoffwechselstörungen, die die Knochenbildung oder -heilung beeinträchtigen könnten
- Bestehende Infektionen, die auf den Implantationsbereich übergreifen könnten
- Eine auf dem Röntgenbild sichtbare schnelle Gelenkzerstörung oder Knochenresorption
- Chronische Instabilität oder unzulängliche Weichteile/Stützstrukturen
- Gefäß- oder Muskelinsuffizienz
- Patienten, die nicht bereit sind, prä- und postoperative Anweisungen zu befolgen
BESONDERE HINWEISE
Bitte beachten Sie auch die beiliegenden Hinweise aller Implantate sowie die Gebrauchsanleitungen.
PRODUKTVORTEILE
Vorteile für den Operator
- Intuitiver, universeller und validierter OP-Ablauf über alle Gelenke hinweg
- Minimal-invasive und je nach Gelenk ambulant durchführbare OP
- Eine Behandlungsoption, die die bisherige Lücke zwischen biologischen Verfahren und der großen Totalendoprothetik schließt
- Ein intraoperatives 3D-Mapping-Verfahren und Probeimplantate ermöglichen einen präzisen Sitz des Implantats und eine Rekonstruktion des Gelenks.
- Das Instrumentarium ermöglicht eine geringe Knochenresektion und bewahrt gleichzeitig die umliegenden Strukturen, ohne die ursprüngliche Biomechanik zu verändern
- Die Technik ist mit Rekonstruktion der Bänder (ACL/PCL) vergleichbar
- Optimale Rückzugsmöglichkeit bleibt erhalten
Vorteile für den Patienten
- Minimal-invasive Verfahren mit nur kurzer OP-Zeit
- Gelenk rekonstruierende, Knochen und Meniskus erhaltende Therapie
- Ein für den Patienten schonendes Verfahren, da nach der OP nur geringe Schmerzen und Schwellungen auftreten
- Kurze Rehabilitationsphase
- Das versorgte Gelenk kann schon nach kurzer Zeit wieder belastet werden und ist wieder im vollen Umfang beweglich
- Schnelle Rückkehr zu gewohnten Aktivitäten in Beruf und Freizeit
- Option für intensive Versorgungen bleiben erhalten
Operationstechnik Video I Video II
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22HemiCap Knie Klassisch
Gelenke: KnieTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenKondylus - HemiCAP® Klassisches Knie
Fokale Rekonstruktion von Kondylusdefekten
Zwei Größen erhältlich: 15 mm und 20 mm Durchmesser
Erhältlich in einer großen Anzahl verschiedener KrümmungsradienBeschreibung
Das HemiCAP-Implantat (CAP = Contured Articular Prosthetic) zur Behandlung von osteochondralen Knorpeldefekten besteht aus zwei Komponenten:
-> eine konische Befestigungsschraube, die mit einem Innenkonus versehen ist
-> ein Implantat, auf dem sich ein Außenkegel befindet.Die beiden Komponenten werden durch eine Kaltverschweißung miteinander verbunden, so dass eine sichere Primärstabilität erreicht wird.
Materialien
HemiCAP Implantat (Lauffläche) : Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo)
Rückseite des Implantats: beschichtet mit Titan-Plasma-Spray (CP Ti)
Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V)Hinweise
Dieses HemiCAP-Implantat kann für die folgenden Indikationen verwendet werden:
Degenerative oder posttraumatische Knorpelschäden
Ahlbäck-Krankheit
OsteonekroseBei der Auswahl der Patienten sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:
Schmerzlinderung, Verbesserung der Funktion
Alter des Patienten als Potenzial für die Revision einer Totalprothese in jungen Jahren.Kontraindikationen
Rheumatoide Arthritis
Stoffwechselstörungen, die die Knochenbildung oder -heilung beeinträchtigen können
Bestehende Infektionen, die sich auf den Standort ausbreiten könnten
Eine schnelle Zerstörung des Gelenks oder eine auf dem Röntgenbild sichtbare Knochenresorption
Chronische Instabilität oder inadäquate Weichteile/Stützstrukturen
Vaskuläre oder muskuläre Insuffizienz
Patienten, die nicht bereit sind, den prä- und postoperativen Anweisungen zu folgen.Vorteile des Produkts
Vorteile für den Chirurgen
-> Intuitiver, universeller und validierter Operationsablauf an allen Gelenken
-> Minimalinvasive Operation, die je nach Gelenk auch ambulant durchgeführt werden kann.
-> Eine Behandlungsoption, die die bislang bestehende Lücke zwischen biologischen Verfahren und der großen Totalarthroplastik schließt
-> Ein intraoperatives 3D-Kartierungsverfahren und Probeimplantate ermöglichen eine genaue Positionierung des Implantats und eine Rekonstruktion des Gelenks.
-> Das Instrumentarium ermöglicht eine geringe Knochenresektion bei gleichzeitiger Schonung der umliegenden Strukturen, ohne die ursprüngliche Biomechanik zu verändern.
-> Die optimale Schrumpfungsmöglichkeit bleibt erhaltenVorteile für den Patienten
-> Minimalinvasives Verfahren mit sehr kurzer Operationsdauer
-> Therapie zum Wiederaufbau von Gelenken und zur Erhaltung des Knochens
-> Ein schonendes Verfahren für den Patienten, da nach der Operation nur minimale Schmerzen und Schwellungen auftreten.
-> Eine kurze Rehabilitationsphase
-> Das reparierte Gelenk kann nach kurzer Zeit wieder belastet werden und erhält seine volle Beweglichkeit zurück.
-> Schnelle Rückkehr zu den gewohnten Arbeits- und Freizeitaktivitäten
-> Optionen für intensivere Pflege bleiben erhaltenOP-Technik Video
weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22HemiCAP Großer Zeh DF
Gelenke: FußTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDie HemiCAP Großzehen DF Überbrückungsprothese besteht aus zwei Teilen:
- Eine Befestigungsschraube mit Morsekonus
- die Metatarsalkopfpfanne, die auf dem Morsekegel befestigt wird
Die beiden Komponenten werden im Sinne einer Kaltverschweißung miteinander verbunden, so dass eine sichere Primärstabilität erreicht wird.
Materialien:
HemiCAP Implantat (Lauffläche) : Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo)
Rückseite des Implantats: beschichtet mit Titan-Plasma-Spray (CP Ti)
Befestigungsschraube: Titanlegierung (Ti-6Al-4V)Hinweis :
Dieses HemiCAP-Implantat kann für die folgenden Indikationen verwendet werden:
Degenerative oder posttraumatische Knorpelschäden
Hallux rigidusBei der Auswahl der Patienten sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:
Schmerzlinderung, Verbesserung der Funktion
Alter des Patienten als Potenzial für die Revision einer Totalprothese in jungen Jahren.Vorteile für den Chirurgen & den Patienten :
Intuitiver, universeller und validierter Operationsablauf an allen Gelenken
- Minimalinvasive Operation, die je nach Gelenk ambulant durchgeführt werden kann
- Eine Behandlungsoption, die die bislang bestehende Lücke zwischen biologischen Verfahren und der großen Totalarthroplastik schließt
- Ein intraoperatives 3D-Kartierungsverfahren und Probeimplantate ermöglichen eine genaue Positionierung des Implantats und eine Rekonstruktion des Gelenks.
- Das Instrumentarium ermöglicht eine geringe Knochenresektion und schont gleichzeitig die umliegenden Strukturen, ohne die ursprüngliche Biomechanik zu verändern.
- Die optimale Schrumpfungsmöglichkeit bleibt erhalten
- Minimalinvasives Verfahren mit sehr kurzer Operationsdauer
- Therapie zum Wiederaufbau von Gelenken und zur Erhaltung von Knochen
- Ein für den Patienten schonendes Verfahren, da nach der Operation nur minimale Schmerzen und Schwellungen auftreten.
- Eine kurze Rehabilitationsphase
- Das behandelte Gelenk kann nach kurzer Zeit wieder belastet werden und erhält seine volle Beweglichkeit zurück.
- Schnelle Rückkehr zu den üblichen Arbeits- und Freizeitaktivitäten
- Optionen für intensivere Pflege bleiben erhalten
Operative Technik
Video I Video II Video III
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