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Synolis VA
Gelenke: Knöchel, Schulter, Knie, Hüfte, Hand, Fuß, HandgelenkTyp: Biologisches oder injizierbares MaterialMehr sehenTeilenSynolis VA ist in der Schweiz seit dem 1. September 2017 bei Curmed SA erhältlich.PHARMACODE: 7224056Was ist Osteoarthritis?Sie führt zu immer stärkeren Schmerzen und Steifheit in den Gelenken. Das Risiko, an Arthrose zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Sie kann aber auch jüngere Menschen betreffen, vor allem wenn sie ihre Gelenke stark belasten.Frauen sind häufiger von Arthrose betroffen als Männer. Zu den Risikofaktoren gehören genetische Veranlagung, Übergewicht, ungleiche Lastverteilung, Gelenkverletzungen und -entzündungen sowie Inaktivität (Ruhigstellung durch Ruhigstellung des Gelenks). Grundsätzlich kann sich eine Arthrose an jedem Gelenk entwickeln. Am häufigsten tritt sie an den Gelenken auf, die besonders viel Körpergewicht tragen müssen.Was ist ein synoviales Gelenk und was passiert mit ihm bei Arthrose?Fast alle Gelenke im menschlichen Körper sind Synovialgelenke. Diese Gelenke bestehen aus einer Gelenkkapsel, einem Gelenkspalt und Synovialflüssigkeit (Synovia oder Gelenkschmiere). Die Synovia dient der Ernährung des Gelenkknorpels. Hyaluronsäure ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Synovia. Sie verleiht der Synovialflüssigkeit sehr wichtige Eigenschaften, wie z. B:■ Gelenkschmiere: Bei langsamen Bewegungen (Gehen, Drehen, Beugen) kommt es zu einem zähflüssigen Verhalten, das sich gleichmäßig im Gelenk verteilt und das Gleiten der Knorpelflächen fördert (Abb. 1).■ Stoßdämpfer: Bei schnellen Bewegungen und Stößen (Laufen, Springen) bildet die Gelenkflüssigkeit einen elastischen Film, der starke Belastungen wie ein Stoßdämpfer abfangen kann (Abb. 2).Mit zunehmendem Alter schreitet die Abnutzung des Knorpels voran. Das Gleichgewicht zwischen Knorpelabbau und Knorpelbildung ist gestört. Die Synovialflüssigkeit verändert sich, sie verliert ihre wichtigsten Eigenschaften, nämlich die Schmierung der Gelenke und die Dämpfung von Stößen. Dies wirkt sich negativ auf die Knorpelsubstanz aus. Die Folge ist, dass das Gelenk an Festigkeit verliert, da der Knorpel weicher, dünner und rissiger wird.Was ist Synolis V-A?Synolis V-A ist eine sterile Flüssigkeit, die eine neuartige Kombination aus Hyaluronsäure und Sorbitol enthält. Diese Kombination führt zu einem Produkt, dessen Eigenschaften der natürlichen Synovialflüssigkeit des menschlichen Körpers sehr ähnlich sind. Der Zusatz von Sorbitol schützt die Hyaluronsäure vor dem Abbau.Wie wirkt Synolis V-A?Bei Arthrose verändert sich die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit in einer Reihe von Punkten. Sie wird dünnflüssiger und verliert weitgehend ihre schmierende und absorbierende Wirkung. Durch die Injektion von Synolis V-A gewinnt die Gelenkflüssigkeit ihre Viskosität zurück und kann wieder ihre schmierende und dämpfende Funktion erfüllen. Der Zusatz von Sorbitol bewirkt außerdem, dass schädliche freie Radikale im Gelenkraum gebunden werden. Dies führt zu einer Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und einer schnellen Schmerzlinderung. Durch den Zusatz von Hyaluronsäure wird die Schutzwirkung verbessert, was den Gelenkverschleiß verringern kann. Darüber hinaus stimuliert Synolis V-A die lokale Produktion von endogener Hyaluronsäure.Wie wird Synolis V-A verwendet?Im Rahmen der Behandlung wird Ihr Arzt Synolis V-A direkt in das Gelenk injizieren. Bereits nach der ersten Injektion ist eine Schmerzlinderung zu spüren. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen gerne alle gewünschten Informationen geben.Synolis VA PHARMACODE: 7224056weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
Welche Fragen gibt es? Bemerkungen? info@curmed.ch
+41 31 932 44 22Lars Ligament
Gelenke: Knöchel, Knie, Hüfte, Untere Gliedmaße, Obere Gliedmaße, FußTyp: Prothesen und ImplantateMehr sehenTeilenDas synthetische Ligament LARS™, eine Referenz
Die LARS-BänderTM werden aus PET (Polyethylenterephthalat) nach einem einzigartigen, patentierten Design hergestellt. Die Bänder werden mit einem hochleistungsfähigen Verfahren gereinigt, das es movmedix ermöglicht, allen Patienten, auch den aktivsten oder Sportlern, ein qualitativ hochwertiges Produkt anzubieten. Mehr als 60 wissenschaftliche Publikationen berichten über gute kurz-, mittel- und langfristige klinische Ergebnisse. Kurzfristige klinische Ergebnisse der LARS-BänderTM sind mit denen von autologen Transplantaten vergleichbar.
Durch moderne Designprinzipien und fortschrittliche Herstellungstechnologien erfüllt LARS™ die fünf Schlüsselüberlegungen mit den bestehenden Weichteilbehandlungsoptionen, indem es einen innovativen Schritt nach vorn bei Lösungen für Hochleistungssportverletzungen macht :
*Sofortige Kraft
*Optimierte Funktion
*Konservative anatomische Wiederherstellung
*Schnelle Erholung
*Überlegene Biokompatibilität
Im Gegensatz zu früheren synthetischen Bändern besteht LARS™ aus zwei verschiedenen Abschnitten:
*Intraossärer Schnitt - das Stricken mit umgekehrter Kette bietet Widerstand gegen Lockerung und Dehnung des Schusses.
*Intraartikulärer Schnitt - der patentierte mediale Schnitt aus freien Fasern reduziert den Verschleiß und ermöglicht die Zellintegration.
SCHULTER
Das Akromioklavikulargelenk (AC-Gelenk) ist für die Stabilität des Schlüsselbeins und des Schulterblatts von grundlegender Bedeutung. Zwei starke Bänder sorgen für seine Festigkeit: das konoide und das trapezförmige Band, die auch als Ligamentum coracoclaviculare bezeichnet werden. Das Ligamentum acromio-claviculare dient der Verstärkung der Gelenkkapsel.
Verletzungen des Akromioklavikulargelenks entstehen bei einem seitlichen Sturz auf die Schulter, wie er für Radfahrer typisch ist, oder bei Kontaktsportarten wie Rugby.
KNIE
Das Kniegelenk wird von vier Bändern stabilisiert: dem vorderen und hinteren Kreuzband (ACL und LCP), dem inneren Seitenband (LLI) und dem äußeren Seitenband (LLI). Verletzungen des ACL und des PCL sind die häufigsten Sportverletzungen, vor allem beim Skifahren, Basketball, Fußball, aber auch beim Hockey und allen Kontaktsportarten. Ohne Kreuzbänder nimmt die Qualität des Knies ab.
FUSS und KNIE
Die Bänder des Sprunggelenks befinden sich im gesamten Fuß, Knöchel und Unterschenkel. Sie sind kurz und sehr widerstandsfähig und bestehen aus drei Hauptbandkomplexen. Der laterale Bandkomplex ist am stärksten betroffen (laterale Verstauchung des Knöchels). Diese Verletzungen sind typisch für Sportarten wie Fußball oder Leichtathletik, aber auch für einfache Stürze im Alltag.
Was passiert, wenn ein Band beschädigt ist?
Wenn ein Gelenk einer extremen Bewegung ausgesetzt wird, wie z. B. einer Verdrehung, einem Sturz oder einem anderen traumatischen Ereignis, kann das Band beschädigt werden oder ganz reißen. Ein beschädigtes Band führt zu einer Instabilität des Gelenks, einer verminderten Gelenkleistung und einem erhöhten Risiko, an Arthrose oder degenerativen Schäden zu erkranken. Menschen mit beschädigten Bändern verspüren Schmerzen, Schwellungen und Beschwerden. Die Aktivitäten des täglichen Lebens und des Berufslebens können dadurch stark eingeschränkt werden.
Therapieoptionen zur Wiederherstellung der Funktionen des beschädigten GelenksVerletzungen niedrigerer Grade können durch eine nicht-chirurgische Behandlung heilen, bei der die Verwendung einer Kniebandage, Krankengymnastik, Wärmetherapie oder Medikamente kombiniert werden. Die Heilung kann von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Schwere oder vollständige Bandverletzungen erfordern einen chirurgischen Eingriff, um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen: Es ist eine Rekonstruktion oder Verstärkung mit einem Autotransplantat, Allotransplantat oder synthetischen Bändern erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff ist zwingend erforderlich, um ein funktionsfähiges Gelenk wiederherzustellen, Schmerzen zu reduzieren, die Durchblutung wiederherzustellen, Arthritis zu verhindern und den umliegenden Bereich zu stärken, um das Gewebe zu stützen.
Die Wahl der Behandlung hängt von Faktoren wie Ihrem Alter, Ihrem Aktivitätsniveau und der Schwere der Verletzung ab und wird von Ihrem orthopädischen Chirurgen empfohlen. Risse erfordern unabhängig von ihrem Schweregrad eine sorgfältige Pflege. Wenn Sie einen Bänderriss vermuten, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen.
Welche Möglichkeiten der chirurgischen Rekonstruktion gibt es?
- Autotransplantat: Das Gewebe wird aus einem anderen Körperteil des Patienten gewonnen, z. B. aus der Patellasehne, der Sehne der Hamstrings, der Quadrizepssehne oder der Fascia lata.
- Allotransplantation: Verwendung eines Transplantats, das einer anderen Person entnommen wurde.
- Synthetisches, künstliches Transplantat: künstlich hergestellt und so konzipiert, dass es die Fasern des natürlichen Bandes nachahmt.
- Hybridverstärkung: Autotransplantat oder Allotransplantat, das mit einem synthetischen/künstlichen Transplantat verstärkt wird.
Katalog der LARS-Lösungen :weitere Informationen Detailinformationendurch den Hersteller
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