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Spirecut
Gelenke: Hand, HandgelenkTyp: InstrumenteMehr sehenTeilenDer muskuloskelettale Ultraschall (oder Sonografie) hat sich unter den medizinischen Fachgebieten zu Diagnose- und Interventionszwecken aufgrund seiner Erschwinglichkeit, Tragbarkeit und Verfügbarkeit erheblich ausgebreitet.
Hochfrequenz-Ultraschall kann nun zur Steuerung der chirurgischen Befreiung des Triggerfingers und des Karpaltunnels eingesetzt werden. Die patentierten Schallinstrumente von Spirecut ermöglichen eine perkutane Befreiung unter Sonographie bei erwachsenen Patienten. Die Operation wird in der Regel unter örtlicher Betäubung in einer Tagesklinik oder einer ambulanten Einrichtung durchgeführt, die Morbidität ist minimal und der Patient kann sofort alle Aktivitäten wieder aufnehmen. Sono-Instrumente® sind eine Verbesserung der einfachen Nadeln, die von Chirurgen und Radiologen zur Behandlung verschiedener Erkrankungen unter Ultraschall eingesetzt werden (allgemein als "Needling"-Verfahren bezeichnet).
Die Sono-Instrumente sind so konzipiert, dass sie das sichere Einführen und Freisetzen von verdicktem Gewebe erleichtern und eine einfache perioperative Ultraschallüberwachung ermöglichen. Eine gute Visualisierung unter Sonographie macht die Operation sicher und vermeidet iatrogene Verletzungen benachbarter anatomischer Strukturen. Es gibt zwei Größen, die kleinere für die Finger und den Daumen, die größere für den Karpaltunnel.
SPIRE ist das Akronym für Swiss Percutaneous Instruments, allowing Rapid and Efficient Surgery. SPIRE erinnert auch an die Ähnlichkeit der konischen Form der Instrumente; CUT erinnert daran, dass unsere Instrumente eine schnelle und effiziente Befreiung von verdicktem pathologischem Gewebe ermöglichen, wie z. B. den Ringpulleyen der Finger oder dem Ligamentum transversum carpi (Querband der Handwurzel).
Spirecut und seine Sono-Instrument-Lösung verbessert die Ergebnisse von Triggerfinger- und Karpaltunnelsyndrom-Operationen, von denen jeder siebte Mensch im Laufe seines Lebens betroffen ist.
Was ist das Karpaltunnelsyndrom?
Leiden Sie unter dem Karpaltunnelsyndrom? Dann sind Sie nicht allein! Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, von der einer von zehn Menschen betroffen ist. Das Karpaltunnelsyndrom tritt häufig bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren auf, kann aber auch bei Männern und in jüngeren oder älteren Altersgruppen auftreten. Patienten mit Diabetes sind besonders häufig betroffen. Das Karpaltunnelsyndrom tritt während der Schwangerschaft auf und verschwindet nach der Entbindung in der Regel spontan.Der Karpaltunnel ist ein schmaler, osteofibröser Durchgang im Handgelenk, der neun Beugesehnen und den Medianusnerv enthält. Unter Überlastungsbedingungen (sich wiederholende manuelle Tätigkeiten) verdickt sich das Gewebe um die Beugesehnen, was zu einer mechanischen Kompression des Medianusnervs führt, was Schmerzen, Taubheitsgefühle und Kribbeln in der Hand und im Arm verursacht, insbesondere nachts - das Karpaltunnelsyndrom. Die Erkrankung tritt häufig beidseitig auf (beide Hände sind betroffen). Manchmal gibt es eine andere Ursache für die Kompression des Nervs, z. B. ein tief liegendes Ganglion oder ein Knochenproblem.
Das Karpaltunnelsyndrom ist sehr schmerzhaft, hindert Sie nachts am Schlafen und neigt dazu, sich mit der Zeit zu verschlimmern, was langfristig zu irreversiblen Schädigungen der sensorischen und motorischen Nerven führt; eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind daher von entscheidender Bedeutung. Die Diagnose wird in der Regel durch Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen und Elektromyografie, manchmal auch durch Ultraschall oder beides gestellt.
Was ist ein Triggerfinger (trigger finger)?
Der Springfinger bei Erwachsenen ist eine Erkrankung, die durch ein schmerzhaftes Einhaken und anschließendes Blockieren des Fingers in der Beugung gekennzeichnet ist. Häufig kann der Patient den Finger nicht ohne Hilfe der anderen Hand aufrichten. Bei leichten Formen hat der Patient Schmerzen in der Handfläche, an der Basis des Fingers oder dorsal im proximalen Interphalangealgelenk. Im schweren Stadium kann der Patient den Finger nicht vollständig aufrichten, nicht einmal passiv und auch nicht mit Hilfe der anderen Hand. Alle Finger können betroffen sein, am häufigsten betrifft die Krankheit jedoch den Ringfinger und den Daumen. Manchmal sind mehrere Finger gleichzeitig betroffen - oder zu verschiedenen Zeitpunkten im Leben des Patienten. Menschen mit Diabetes sind besonders häufig betroffen. Die Kombination von Triggerfinger und Karpaltunnelsyndrom bei ein und demselben Patienten ist relativ häufig.In den meisten Fällen hängt der Springfinger mit einer Verdickung der Beugesehnenscheide zusammen, insbesondere ihrer proximalen ringförmigen Verstärkung, die als A1-Rolle (mehrere andere Rollen) bezeichnet wird. Die Aufgabe der verstärkten Hülle besteht darin, die Beugesehne(n) (die den Finger beugt/beugen) nahe am Fingerknochen zu halten. Die Gleitfähigkeit der Beugesehne(n) ist beeinträchtigt und mit der Zeit können Erosionen an ihrer Oberfläche auftreten. Die klinische Diagnose ist relativ eindeutig, aber erfahrene Handchirurgen kennen auch andere Erkrankungen, die ebenfalls zu Triggerphänomenen führen. Gegebenenfalls wird zur Bestätigung der Diagnose ein Hochfrequenz-Ultraschall eingesetzt, der in der Regel eine Verdickung der Ringscheibe A1 und eine Beeinträchtigung des Sehnengleitens (dynamische Beurteilung) nachweist.
Die patentierten Sono-Instrumente® von Spirecut sind ultraschallgesteuert und nicht invasiv. Chirurgen erzielen eine höhere Präzision, was zu einer besseren Erholung und besseren Ergebnissen für die Patienten führt. Curmed ist stolz darauf, der exklusive Vertriebspartner für die Lösungen von Spirecut zu sein!
Warum sollten Sie von der Spirecut-Lösung profitieren?
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Eine sichere Operation
Das Verfahren erfordert eine Ultraschallführung unter örtlicher Betäubung.
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Perkutane Chirurgie
Unsere patentierte Operationstechnik erfordert keine Hautinzisionen, Nähte oder Verbände.
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Schnelle Chirurgie
Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und erfordert nur ein Minimum an Instrumenten.
Schnelle Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten
Nach dem Eingriff können die Patienten ihre leichten täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.
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Patentierte Instrumente
Unser patentiertes Design verbessert die Sichtbarkeit der schneidenden Spitze auf dem Ultraschallbildschirm.
Mehr über Spirecut: https://spirecut.com/
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Synolis VA
Gelenke: Knöchel, Schulter, Knie, Hüfte, Hand, Fuß, HandgelenkTyp: Biologisches oder injizierbares MaterialMehr sehenTeilenSynolis VA ist in der Schweiz seit dem 1. September 2017 bei Curmed SA erhältlich.PHARMACODE: 7224056Was ist Osteoarthritis?Sie führt zu immer stärkeren Schmerzen und Steifheit in den Gelenken. Das Risiko, an Arthrose zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Sie kann aber auch jüngere Menschen betreffen, vor allem wenn sie ihre Gelenke stark belasten.Frauen sind häufiger von Arthrose betroffen als Männer. Zu den Risikofaktoren gehören genetische Veranlagung, Übergewicht, ungleiche Lastverteilung, Gelenkverletzungen und -entzündungen sowie Inaktivität (Ruhigstellung durch Ruhigstellung des Gelenks). Grundsätzlich kann sich eine Arthrose an jedem Gelenk entwickeln. Am häufigsten tritt sie an den Gelenken auf, die besonders viel Körpergewicht tragen müssen.Was ist ein synoviales Gelenk und was passiert mit ihm bei Arthrose?Fast alle Gelenke im menschlichen Körper sind Synovialgelenke. Diese Gelenke bestehen aus einer Gelenkkapsel, einem Gelenkspalt und Synovialflüssigkeit (Synovia oder Gelenkschmiere). Die Synovia dient der Ernährung des Gelenkknorpels. Hyaluronsäure ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Synovia. Sie verleiht der Synovialflüssigkeit sehr wichtige Eigenschaften, wie z. B:■ Gelenkschmiere: Bei langsamen Bewegungen (Gehen, Drehen, Beugen) kommt es zu einem zähflüssigen Verhalten, das sich gleichmäßig im Gelenk verteilt und das Gleiten der Knorpelflächen fördert (Abb. 1).■ Stoßdämpfer: Bei schnellen Bewegungen und Stößen (Laufen, Springen) bildet die Gelenkflüssigkeit einen elastischen Film, der starke Belastungen wie ein Stoßdämpfer abfangen kann (Abb. 2).Mit zunehmendem Alter schreitet die Abnutzung des Knorpels voran. Das Gleichgewicht zwischen Knorpelabbau und Knorpelbildung ist gestört. Die Synovialflüssigkeit verändert sich, sie verliert ihre wichtigsten Eigenschaften, nämlich die Schmierung der Gelenke und die Dämpfung von Stößen. Dies wirkt sich negativ auf die Knorpelsubstanz aus. Die Folge ist, dass das Gelenk an Festigkeit verliert, da der Knorpel weicher, dünner und rissiger wird.Was ist Synolis V-A?Synolis V-A ist eine sterile Flüssigkeit, die eine neuartige Kombination aus Hyaluronsäure und Sorbitol enthält. Diese Kombination führt zu einem Produkt, dessen Eigenschaften der natürlichen Synovialflüssigkeit des menschlichen Körpers sehr ähnlich sind. Der Zusatz von Sorbitol schützt die Hyaluronsäure vor dem Abbau.Wie wirkt Synolis V-A?Bei Arthrose verändert sich die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit in einer Reihe von Punkten. Sie wird dünnflüssiger und verliert weitgehend ihre schmierende und absorbierende Wirkung. Durch die Injektion von Synolis V-A gewinnt die Gelenkflüssigkeit ihre Viskosität zurück und kann wieder ihre schmierende und dämpfende Funktion erfüllen. Der Zusatz von Sorbitol bewirkt außerdem, dass schädliche freie Radikale im Gelenkraum gebunden werden. Dies führt zu einer Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und einer schnellen Schmerzlinderung. Durch den Zusatz von Hyaluronsäure wird die Schutzwirkung verbessert, was den Gelenkverschleiß verringern kann. Darüber hinaus stimuliert Synolis V-A die lokale Produktion von endogener Hyaluronsäure.Wie wird Synolis V-A verwendet?Im Rahmen der Behandlung wird Ihr Arzt Synolis V-A direkt in das Gelenk injizieren. Bereits nach der ersten Injektion ist eine Schmerzlinderung zu spüren. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen gerne alle gewünschten Informationen geben.Synolis VA PHARMACODE: 7224056weitere Informationen Detailinformationen durch den Hersteller
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